Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 17. April 2017

Projekt Artstarts und Vancouver

Erlauben wir uns mal wieder einen kleinen Blick über den Tellerrand von Regensburg. Diesmal nach Vancouver (bayerisch: Wänkuuva). Vancouver deshalb, weil mein Sohn Fabian kürzlich dort war, um bei einer Kunst-Organisation mitzuwirken, der "ArtStarts in Schools"

Und beides, also die Stadt als auch die Organisation, ist bemerkenswert interessant.

Schon allein der Ort Vancouver muss fantastisch sein, sowohl landschaftlich als auch inhaltlich. Mein Sohn schwärmt, und das Internet bestätigt, dass Vancouver bei Touristen beliebt ist.

Neben Wikipedia und wikitravel kann man  die technischen Möglichkeiten von google-earth-3d-Gebäude-Ansicht und google-streetview ausnutzen, um sich eine Vorstellung vom Ort zu machen:

Vancouver ist seit kurzem 3d-mäßig erfasst (was nicht für alle Orte gilt): google-eart 3d-Gebäude-Ansicht aktivierbar


Hier hat die Organisation eine Galerie, die artstarts-gallery


Vancouver in Kanada

Vancouver, März 2017
Foto: F. Burkes

Foto: F. Burkes
google-Street-View Beispiele:
zu sehen ist eine der Hauptstraßen, nämlich Granville Street, die nur zwei Häuserzeilen von der artstarts-Organisation entfernt ist.






Weitere Informationen zu Vancouver



Artstarts in Schools

Auch die Organisation finde ich interessant. Sie hat nämlich sowohl mit Bildung als auch mit Kunst zu tun. "Artstarts in Schools" nennt sich die gemeinnützige Organisation, die im ganzen Bundesland British Columbia tätig ist

Ich will es mal mit eigenen Worten versuchen: artstart  bindet Künstler in den Schulbetrieb ein - Künstler entdecken Schulen als Aufführungsort und workshop-Ort, und gleichzeitig bekommen Schüler hautnahen Kontakt mit Kunst und Künstlern. Ferner werden die Kunstlehrer in Schulen, die ja durchaus eine künstlerische Ausbildung haben, gefördert.

Hier der Versuch einer deutschen Übersetzung aus Teilen der Webseite von artstarts.com:

ArtStarts in Schools bietet innovative Kunstprogramme für junge Menschen, praktische Ressourcen für Lehrer und Künstler und Führungskräfte in der Förderung von Kunst in der Erziehung

Unsere Vision: ArtStarts sieht eine Gesellschaft vor, in der die Künste als ein wesentlicher Bestandteil der Erziehung junger Menschen und als Katalysator für die Schaffung innovativer, engagierter und beitragende Mitglieder der Gesellschaft angesehen werden.

Die Galerie

Die ArtStarts Gallery ist die einzige freie, öffentliche Galerie in Kanada, die ausschließlich der Kunst der Jugendlichen gewidmet ist. Seit der Eröffnung der Galerie im Jahr 2006 haben unsere Ausstellungen die aufregenden Kunstwerke gefeiert, die entstehen, wenn Studenten, Pädagogen und professionelle Künstler zusammenarbeiten, um Lernen, Kreativität und Community-Verbindungen zu vertiefen. Unsere Ausstellungen zeigen oft die inspirierende Arbeit, die sich aus ArtStarts 'Artists in den Klassenzimmerstipendien ergibt, die Möglichkeiten für Schulen bieten, direkt mit professionellen Künstlern zu arbeiten, um in und durch die Künste zu lernen.
Webseite: artstarts.com

(nicht verwechseln mit einem "art starts"-Projekt in Toronto mit ähnlichem Web-Namen: artstarts.net)