Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 24. April 2017

Erinnerung: Vernissage Volker Pfüller am 27.04.

Zur Erinnerung: am 27.4. findet die Ausstellungseröffnung von Volker Pfüller statt; auf die Ausstellung selbst hatte ich bereits hingewiesen


Hier kommen noch ein paar Bilder und zusätzliche Informationen:

In der DDR war er ein Star, im Westen hoch gefragt. Seine Theaterplakate, Kostümentwürfe und Bühnenbilder für die Münchner Kammerspiele oder für die Staatsoper in Stuttgart wurden legendär. Volker Pfüller ist Illustrator und Grafiker mit großer Liebe zur Literatur.



Pfüllers erster großer Auftraggeber war das Deutsche Theater in Berlin. Hier erlebte er seinen Durchbruch mit dem Bühnenbild zu Dantons Tod (1982):



 

1991 kam er als Gastprofessor für Illustration an die GHK in Kassel. 1991 folgte der Ruf an die Kunsthochschule Berlin Weißensee, wo er die Leitung der Abteilung Bühnenbild innehatte. 1997 übernahm er die Klasse für Buchkunst und Gestaltung in Leipzig.

Volker Pfüller lebt in Berlin, arbeitet nach wie vor für Theaterhäuser, schreibt und illustriert und widmet sich stärker der freien künstlerischen Arbeit. 

Volker Pfüller arbeitete in mehr als 50 Inszenierungen als Bühnenbildner mit vielen bedeutenden Regisseuren, darunter Adolf Dresen, Dieter Dorn, Alexander Lang, Thomas Langhoff und Alexander Stillmark am Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne und am Schiller-Theater der Hauptstadt, an den Münchner Kammerspielen, am Münchner Volkstheater, am Thalia Theater Hamburg, an der Staatsoper Stuttgart, am Theater Heilbronn, am Landestheater Linz, an der New Israeli Opera Tel Aviv und beim Maggio Musicale Fiorentino (Italien).

Viele seiner SchülerInnen gehören heute zur Elite der deutschen Grafikszene. Bei Volker Pfüller studierten u.a.: Anke Feuchtenberger, Kitty Kahane, Henning Wagenbreth, Atak, Thomas Müller, Kattrin Michel, Christoph Feist, Gerda Raidt, Katrin Stangl, Philipp Stölzl.

Volker Pfüller: Theaterarbeit, 27.04.2017 bis 02.06.2017, Vernissage am 27. April um 20 Uhr 
Artspace Erdel - Fischmarkt 3 -  93047 Regensburg - www.erdel.de