Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 7. April 2017

Volker Pfüller in der Galerie Artspace Erdel

Volker Pfüller: Theaterarbeit
27.04.2017 bis 02.06.2017
Vernissage am 27. April um 20 Uhr

Vom 27. April - 2. Juni 2017 stellt Volker Pfüller wieder mal im Artspace Erdel (Erdel-Galerie am Fischmarkt)  aus. Titel der Ausstellung lautet "Theaterarbeit". Gezeigt werden  Plakate, Kostüm- und Bühnenbild sowie freie Arbeiten.

Volker Pfüller ist zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 27. April 2017 um 20 Uhr anwesend.

Volker Pfüller wurde vor allem durch seine Arbeiten für das Theater bekannt: Bühnenbild, Kostüm und die Plakatgestaltung.

Er hat eine eigene Art der Illustration entwickelt. Er zeichnet bevorzugt direkt auf den Stein, die Druckplatte oder einen anderen Druckträger.

Formal knüpft er an das Bildnis- und Starplakat an, der Schauspieler in seiner Rolle ist eines der zentralen Themen seiner Plakatgestaltung. Das immer wiederkehrende Thema sind Gesichter, die Beschreibung menschlicher Züge, besonders als Ausdruck der jeweiligen Zeit und der sozialen Umgebung.

https://www.youtube.com/embed/DP4XO0Tk2C0

Volker Pfüller arbeitete in mehr als 50 Inszenierungen als Bühnenbildner mit vielen bedeutenden Regisseuren, darunter Adolf Dresen, Dieter Dorn, Alexander Lang, Thomas Langhoff und Alexander Stillmark am Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne und am Schiller-Theater der Hauptstadt, an den Münchner Kammerspielen, am Münchner Volkstheater, am Thalia Theater Hamburg, an der Staatsoper Stuttgart, am Theater Heilbronn, am Landestheater Linz, an der New Israeli Opera Tel Aviv und beim Maggio Musicale Fiorentino (Italien)

Volker Pfüller entwarf Theaterplakate, illustrierte zahlreiche Bücher und gestaltete mehrere Ausgaben der "Tollen Hefte". Zuletzt erschienen vier Ausgaben mit Originallinoldrucken beim Lubok Verlag.

Dauer der Ausstellung
27. April – 2. Juni 2017

Öffnungszeiten Artspace Erdel
Mi - Do 16 - 19 Uhr
Auch nach Vereinbarung. Tel.: 0941/ 70 21 94


Fischmarkt 3 | 93047 Regensburg | www.erdel.de
Dr. Erdel Verlag GmbH
Dr. Wolfgang Erdel
Fischmarkt 3
93047 Regensburg

www.erdel.de