Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 1. August 2018

Das Projekt TOONOMADIC

Was macht mein Sohn Fabian gerade? Er ist nach Italien gefahren, um an seinem Toonamadic-Projekt zu arbeiten, hinter der mittlerweile eine größere Gruppe steht, und dessen Entwicklung ich in den letzten zwei Jahren mit zunehmender Begeisterung verfolge.

Vom 2. bis 5. August gibt es wieder eine Veranstaltung von Toonamadiac in Brescia. Diese Veranstaltung heißt PRATICHECAMBIANO mit dem  Untertitel "Kunst, Musik und Worte rund um die Jurte".






Worum geht es bei Toonomadic (in dem das Wort nomadisch steckt)? Um ein international mobiles Veranstaltungskonzept, ein "offenes und umherziehendes Kunstprojekt".  Im Zentrum steht eine selbstgebaute Jurte, die ähnlich wie ein Zelt mobil ist,  und in dieser Jurte werden für die Veranstaltungsdauer  Workshops angeboten  - künstlerische, kulturelle und kreative. Entscheidend ist dabei, dass regionale Künstler und Kreative eingebunden werden, die hier ihr Wissen weitergeben können, sei es kostenlos oder kostenpflichtig.

Das klang für mich, als ich vor zwei, drei  Jahren davon hörte, sehr mutig. Aber beispielsweise der spontane und improvisierte Testlauf beim letztjährigen Festival im Bosco Sociale in Brescia  war ein Bombenerfolg und hat bewiesen, dass ein enormes Interesse an diesem Veranstaltungsformat besteht.

Und so steht auch dieses Jahr wieder die Jurte von Toonomadic im Zentrum eines Festivals, das die Intiative "Terraaeparticipazione" in Zusammenarbet mit der Gruppe "Toonomadic" veranstaltet.


Das Festival  findet im "Bosco Sociale" statt, einem kleinen Waldgrundstück, das die Stadt Brescia der Organisation "terraepartecipazione" für soziale Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hatte.

Dieses Jahr wurde eine neue, größere Jurte gebaut (Foto hier). Das Bild auf der Webseite von toonamadic zeigt noch die erste Jurte, kurz nach ihrer Fertigstellung. Kurz vorher hatte ich die Jurte im Rohbau gesehen, als ich Fabian Burkes und Anna Graf in Oberösterreich besuchte, das war im Jahr 2016.

Das Festival selbst ist natürlich für uns Regensburger weniger interessant, von Interesse ist das Konzept, das wiederum letzlich ein Ergebnis ist von den vielen Auslandspraktikas, Auslandssemestern und ehrenamtlichen Engagements in sozialen und künstlerischen Organisationen durch Fabian Burkes und Anna Graf in den Jahren des Kunst-Studiums und in den Jahren danach.

Webseiten:

http://toonomadic.blogspot.com/
https://it-it.facebook.com/boscosocialedisanpolino/
https://www.facebook.com/terraepartecipazione



Aus dem Festival-Ankündigungstext auf facebook (in's Deutsche übersetzt):

PRATICHECAMBIANO Dritte Ausgabe

Selbstorganisiertes Festival im Bosco Sociale: Kunst, Musik und Worte rund um die Jurte

Das Bosco Sociale di Sanpolino wird auch in diesem Jahr das Toonomadic Projekt durchführen; Zu diesem Anlass wird eine neue große Jurte gebaut und eingeweiht, um einen öffentlichen Raum für den freien und spontanen Austausch von künstlerischem Wissen aus der Stadt und den Kontinenten zu ermöglichen. Es werden vier Tage lang Workshops, Geschicklichkeit und Eigenproduktion angeboten.

Der Bosco Sociale ist ein Ort des Widerstands und der Widerstandskraft: Wir leben ihn weiter, um darüber zu sprechen, was es bedeutet, die Stadt aus der Logik des Konsums und der Konsolidierung heraus zu leben.

- Alle Projektionen, Abendessen, Workshops und Konzerte werden durch das kostenlose und verantwortungsvolle Angebot der Teilnehmer unterstützt. -


------ PROGRAMM ------

Donnerstag, 2. August:
ab 19.00 Uhr> Eröffnungsabendessen mit den Pizzen des Bosco, aus einem Holzofen gebaut aus Lehm;
21:00> Präsentation von Pratichecambiano, begleitet von kurzen Lesungen;
zu folgen> Outdoor-Vorführung des Films D'amore si vive, von Silvano Agosti (1984, 93 ').

Freitag, 3. August:
ab 10:00 Uhr> Toonomadic * Workshops;
16:00>  Fußballturnier für alle Altersgruppen und alle Arten, im neuen Sócrates-Camp (mit Registrierung ab 15:00 Uhr);
20:00> gemeinsames Abendessen (wir bringen und teilen, was wir gerne vorfinden würden);
> Musik und spontane Lieder folgen: Bring dein Instrument mit!

Samstag, 4. August:
ab 10:00 Uhr> Toonomadic * Workshops;
10:00> Im Zentrum der Kommunikation. Labor für empathische Kommunikation, herausgegeben von Luisita;
von 16:00 bis 19:00> Massage-Therapie, von Emanuele;
von 16:00 bis 19:00> Fußreflexzonenmassage von Camilla;
17:00> Was für ein lustiges Buch! Lesungen von illustrierten Büchern, von 5 Jahren, herausgegeben von Arianna;
20:00> Abendessen bei den Köchen des Waldes;
zu folgen> Konzert des musikalischen Kollektivs balfolk Porte 'perte.

Sonntag, 5. August:
ab 10:00 Uhr> Toonomadic * Workshops;
von 10:00 bis 13:00> Massage-Therapie, von Emanuele;
von 10:00 bis 13:00> Fußreflexzonenmassage von Camilla;
ab 11:00> Kleinbauernmarkt und künstlerische Eigenproduktion **;
18:00> Yoga für Kinder von 5 bis 8 Jahren, von Camilla
19:00> Abendessen bei den Cooks of the Wood;
20:30> Outdoor-Screening, in SUPER PREVIEW nach der Auswahl und dem Umzug zum 71 ° Locarno Film Festival, der Film Jetzt und immer wieder das Leben, der neue Film von Silvano Agosti (2018, 94 ');
zu folgen: Konzert des Ballabile Pass, Musik aus dem Süden.

_____


* Toonomadic ist ein offenes und umherziehendes Kunstprojekt, dessen Workshops für alle zugänglich sind und ein kostenloses Angebot sind. Für Informationen besuchen Sie: toonomadic.blogspot.com
** Jeder kann jederzeit mit eigenen Kreationen und Produkten am Sonntag 5 teilnehmen. Wenden Sie sich an Lorenzo (328 3791904).