Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 22. August 2018

Danubiart 2018 - Aktionstage vom 24. bis 26. August 2018



Danubiart
Die Donau - (d)ein Fluss - (d)ein Europa
24.08.2018 bis 26.08.2018

Das kann man als flüchtiger Zeitungsleser schon verwechseln: neben dem ähnlich klingenden und aktuell laufenden Kunstprojekt "Danube Art Lab" gibt es auch noch das "Danubiart".

Bei Danubiart geht es um Streetart, also Graffiti. Künstler aus fünf Donau-Anrainer-Stataten stellenn ihre Werke aus. Thema ist "Die Donau - (d)ein Fluss - (d)ein Europa".

Danubiart findet dieses Jahr schon zum 4. Mal in Regensburg statt. Es gibt eine Ausstellung im Salzstadel, die bis zum 24.10.2018 dauert, aber die eigentlichen Aktionstage sind an diesem Wochenende, vom 24.08. bis 26.08.2018

Freitag, 24.08.2018
19.00 Uhr Ausstellungseröffnung (Vernissage)
im "Besucherzentrum Welterbe Regensburg", Salzstadel

22.30 Aftershow Party in der alten Filmbühne


Samstag, 25.08.2018



Livepainting von 12 bis 17.00 Uhr
am Beschlächt bei der Steinernen Brücke (der schmale Landstreifen zwischen Oberer Wöhrd und Unterer Wöhrd). Die dabei entstehnden Arbeiten dienen zugleich als letzte Exponate der Ausstellung im Salzstadel
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eigene T-Shirts oder Textilien mitzunehmen und diesem mit Designs der KünstlerInnen bedrucken zu lassen.

Sonntag 26.08.2018

Festival von  14-20.30 Uhr
an der 24-Stunden-Galerie am Dultplatz
(das sind die Graffiti-Betonwände am westlichen Ende des Dultplatzes)
20 Graffiti-Künstler verwandeln den Platz in ein riesiges Freiluft-Atelier; die zwanzig Betonwände werden neu gestaltet. 

Organisator: Betonfreunde Regensburg e.V. in Kooperation mit der Stadt Regensburg.

Mehr zum Thema: Das Thema ist Identität und Veränderung. Gesellschaftlicher Wandel ist ein grundlegender Bestandteil europäischer Geschichte und Kultur- damals wie heute. In der Ausstellung soll der Wandel sichtbar gemacht und dadurch auch seine Bedeutung vermittelt werden. Die Donau dient hierbei als Metapher: das Wasser ist nie das gleiche, es ändert sich ständig, wobei jede Region durch die sie durchfließt ihren Teil dazu beiträgt. Das Wasser, die physische Gestalt des Flusses, ist also auf nationenübergreifende Zuflüsse angewiesen und wird erst dadurch zu dem was es ist.