Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 17. August 2018

Radfahrer-Gefahrenstelle an der Hemauerstraße

Ich wollte  ursprünglich im Titel das Wort "Radfahrer-Falle" verwenden - aber das ist vielleicht zu reißerisch. Jedenfalls ist es eine vermeidbar gefährliche Stelle für Radfahrer, die mir in  den letzten Wochen bewusst wurde, da ich oft über die Hemauer Straße in die Stadt fuhr.

Denn hier ist eine abseits aufgestellte, gesonderte Radfahrerampel, die kaum erkennbar ist. Übersieht ein Radfahrer sie im Gegensatz zum abbiegenden Autofahrer, wird es gefährlich: denn die Radfahrerampel schaltet früher auf Rot, während die die Kfz-Ampel noch grün ist.


Kaum erkennbar und an unerwarteter Stelle

Man muss schon wissen, dass da eine extra-Radfahrerampel ist, zweieinhalb Meter links von der Fußgängerampel, schräg ausgerichtet, und bei Sonnenschein kaum erkennbar. Wenn man das nicht weiß und/oder das Licht nicht sieht, denkt man sich als Radfahrer, es gilt die Kfz-Ampel.


Ich habe heute mittag ein Foto gemacht, dass das ganze Dilemma deutlich macht: das Licht der Radfahrerampel ist gar nicht erkennbar, selbst in der Ausschnittvergrößerung.

Dabei war es noch gar nicht mal nachmittag, wenn man gegen die Sonne fährt und geblendet ist. Das Foto ist auch NICHT bearbeitet. Bei Ausschnittvergrößerung sieht man nur das Fußgängermännchen leuchten, die Licht der Radfahrerampel ist nicht sichtbar (mit dem echten Auge schon, aber nur, wenn man sehr konzentriert hinsieht und nicht allzu geblendet wird)


Ausschnitt





Sehen Sie hier die extra Radfahrerampel? Ich sehe nur die Kfz-Ampel und die Fußgängerampel.
Das Foto ist NICHT bearbeitet!


Hier steht der geradeausfahrende Radfahrer.