Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 30. Dezember 2018

Echter Elefant im Alten Rathaus zu Regensburg

Ja, das gab es wirklich. Ein echter Elefant, der im Jahre 1954 in das Rathaus stapfte, und eine Geldkassette ablieferte. Angeblich ging es um Steuern. Also: der Elefant gab bei der Stadtverwaltung Steuergelder ab. Echt jetzt.

Keine Ahnung, ob das eine satirische Aktion war, weil der Zirkus über irgendwelche Abgaben sauer war. Andererseits hätte dann die Stadtverwaltung nicht mitgemacht. Also ich werde nicht schlau draus. Aber seht euch die Nachrichten selbst an. Unten ist der Link zum "Video", das im Original ein Filmbericht war, der in den Kinos gezeigt wurde.

Die "Neue Deutsche Wochenschau" gibt es nämlich in digitalisierter Form, wie ich vor ein paar Monaten entdeckte, und natürlich habe ich die Datenbank nach dem Suchbegriff "Regensburg" durchforstet.

Ihr müsst ungefähr zur Minute 5:43 gehen, dort beginnt der Abschnitt über den steuerzahlenden Elefant, der in das Alte Rathaus Regensburg spazierte.

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586116


Der Link zum Video:

Neue Deutsche Wochenschau 220/1954 
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586116