Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 1. Februar 2020

Der Katzentempel - Katzen-Cafe in der Obermünsterstraße


Katzentempel in Regensburg, Obermünster Str. 19

Vorhin stellte ich in einem Gespräch fest, dass es manche einfach noch nicht mitbekommen haben, weil sie die örtliche Tageszeitung nicht lesen. Daher für alle, die sich anderweitig informieren: Regensburg hat seit zwei Wochen ein Katzencafe, genannt "Katzentempel". Das befindet sich in der Obermünsterstraße, etwa gegenüber dem Parkhaus. 

Sechs Tempelkatzen der Rasse "Britisch Kurzhaar" leben hier und lassen sich vom Publikum streicheln: Amon, Phantom, Yamato, Hermann, Kistune und Poppy. Sie stammen alle vom Tierschutz.

Vorgestellt werden sie auf dieser Unterseite der Homepage: https://katzentempel.de/tempelkatzen/regensburg. Im Lokal selbst werden sie auf Tischkarten ebenfalls vorgestellt, unter Angabe ihres Charakters und ihrer Lieblingskraulstelle. Dass sie sehr verspielt sind, beweisen die Videos und Filmberichte (eines der Videos ist nachfolgend in diesem Artikel direkt eingebunden).


Thomas Leidner, der Gründer, hat 2013 das erste Cafe in München eröffnet. In Regensburg eröffnete am 16.01.2020 der fünfte Ableger der "Katzentempel".  Andere Katzentempel sind in München, Nürnberg, Hamburg. Leipzig und Rosenheim. Gemäß einem heutigen Bericht in der Tageszeitung liegen schon sehr viele Reservierungen  für den Regensburger Katzentempel vor.

Ich selbst war noch nicht drin, sondern bin nur dran vorbei gegangen. Ich hae ein paar Videos, Fotos und Hintergrundberichte zusammen gestellt.


Video von IDOWA auf youtube:  https://www.youtube.com/watch?v=xZsEje1bE9Y

Weitere Fundstellen:




TV aktuell (Bericht von Melanie Schreiner): https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-kaffee-kuchen-und-katzen/


Gong FM: https://www.gongfm.de/das-katzen-cafe-in-regensburg-25787/

O-Netz: https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/kaffeetrinken-katzen-id2946781.html

Charivari: https://charivari.com/regional/nachrichten/detail/katzencafe-in-regensburg-eroeffnet.html

Natürlich gibt es auch bei der Mittelbayerischen Berichte (z.B. auch in der heutigen Print-Ausgabe).  Deren Online-Fundstelle kann ich aber nicht angeben, denn mein 4-Artikel-pro-Monat-Limit ist durch andere Recherchen bereits erschöpft. Also bitte selber googeln.