Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 14. April 2021

cinescultura-Ausstellung in der Stadtbücherei: UNESCO Welterbe-Städte in Spanien

Fotoausstellung "Spanisches UNESCO Welterbe" 12.4. bis 22.5.2021

Eigentlich wäre es jetzt wieder soweit: das alljährliche Film-und-Kulturfestival "CinEsCultura" würde starten, wie fast jeden Frühjahr seit 2008. Aber wie schon im letzten Jahr funkt Corona dazwischen. Letztes Jahr wurden dann viele Angebote zumindest im Herbst in irgendeiner Form nachgeholt.

Auch dieses Jahr kann das Festival in der sonst üblichen Art nicht stattfinden. Trotzdem hat sich das Team um Pedro Álvarez Olañeta intensiv eingesetzt, um zumindest ein paar Angebote zu schaffen. 

Dazu gehört unter anderem  eine von cincescultura organisierte Fotoausstellung in der Stadtbücherei, die in den letzten still und leise startete:

Spanisches UNESCO Welterbe
Fotoausstellung

Stadtbücherei am Haidplatz

12.04.2021 bis 22.05.2021

Wegen der Öffnungszeiten: siehe am besten https://www.facebook.com/stadtbuechereiregensburg/

Siehe zur Ausstellung auch: Vorankündigung auf regensburg.de und der Stadtbücherei


Weitere cinescultura-Angebote

Dank der  Informationen von Antonia Kienberger kann ich noch auf folgende Planungen hinweisen:

  • Akademische Tagung "Jakobsweg in Europa"
    geplant für 10. Mai 2021 (unter Vorbehalt der aktuellen Entwicklungen
  • Filmprogramm mit drei Langfilmen über www.cinescultura-stream.de
    im Mai: Termine zeitnah auf www.cinescultura.de

Auf der Webseite von cinescultura (auf die in den Veranstaltungsankündigungen verwiesen wird) steht aber derzeit noch nichts Aktuelles; diese und die cinescultura-Stream-Webseite sind noch auf dem Stand 2020 und werden wohl erst in der nächsten Zeit aktualisiert werden.

Zur Ausstellung in der Stadtbücherei:

(Pressetext):

UNESCO Welterbestädte in Spanien

UNESCO Welterbe-Städte in Spanien

Eine Fotoreise durch 15 spanische Städte, die zum Welterbe der UNESCO gehören. Die Organisation der Vereinten Nationen führt Denkmäler, architektonische Ensembles und Naturstätten von außergewöhnlichem und universellem Wert in einer Liste auf. Dort ist Spanien eines der Länder, die am häufigsten genannt werden. Die Fotografien zeigen Eindrücke aus 15 Städten, darunter Córdoba, Toledo und Santiago de Compostela mit insgesamt 45 Sehenswürdigkeiten. 

Verschiedene Kulturen haben diese Städte durch ihre Architektur und ihre Bräuche geprägt. Gut erhaltene Spuren der römischen Kultur finden sich etwa in Segovia mit einem monumentalen Aquädukt, in Mérida sind Bäder, das Theater und der Tempel der Diana sehenswerte Zeugen der römischen Besiedelungsgeschichte der iberischen Halbinsel. Ávila besticht durch die massive Stadtmauer mit den mächtigen Wehrtürmen, während in Toledo und Córdoba Elemente der arabischen Kultur erlebbar sind. 

Bei einer näheren Betrachtung dieser Denkmäler und Naturwunder zeigt sich, wie vielfältig verbunden die europäische Kulturgeschichte bei allen regionalen Unterschieden insgesamt doch ist und deshalb als gemeinsames Welterbegut zu verstehen ist.