Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 20. April 2021

Lüpertz feiert 80. Geburtstag - neues Video hochgeladen

v.l.: Markus Lüpertz, Jens Neundorff von Enzberg

Der international bekannte Künstler Markus Lüpertz feiert demnächst seinen 80.Geburtstag, war heute in der Tageszeitung zu erfahren. Das Multitalent war schon mehrfach in Regensburg. Bei der Ausstellung in der Ostdeutschen Galerie im November 2010 wurde ich das erste mal auf ihn und seine faszinierenden Werke aufmerksam.

Anlässlich des Geburtstags habe ich heute ein Video auf youtube hochgeladen, das in 2019 in der ArtAffair-Ausstellung entstand. Der Intendant des Stadttheaters Regensburg, Jens Neundorff von Enzberg, und der Künstler Markus Lüpertz führten mit einem Künstlergespräch in die neue Ausstellung ein, die am 7.12.2019 vormittags in der Regensburger Galerie Art Affair eröffnet wurde.

Ein Snippet daraus hatte ich bereits früher auf youtube veröffentlicht: Markus Lüpertz und  die Höhlenmalerei

Das jetzt auf youtube freigeschaltete Video umfasst beinahe das komplette Gespräch. Lediglich am Anfang fehlen zwei Minuten, und auf 11:50​ gibt es einen Schnitt, bei dem eine Minute fehlt (es gab einen Sanitätereinsatz vor der Tür der Galerie). Zur Ausstellungseröffnung siehe: https://www.regensburger-tagebuch.de/...

Das volle Video also hier: https://www.youtube.com/watch?v=f9OPmXStMy4

oder eingebunden hier im Blog-Beitrag: