Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 3. April 2021

Online-Archiv "Regensburg historisch" auf neuesten Stand gebracht


Die letzten zehn Wochen habe ich mein Online-Archiv "Regensburg historisch" auf einen neueren Stand gebracht. 

Das ging Hand in Hand mit dem Aufräumen meiner Festplatte. 4102 Bilddateien haben sich in meinem Ordner "regensburg-historisch-eingang" im Lauf der letzten Jahre angesammelt,  und sie mussten sortiert, zugeordnet, umbenannt und in die endgültigen Ordner für Fotos, Graphiken und Landkarten verschoben werden. Dass es so viele sind, lag daran, dass ich oft von einer zoombaren Grafik Screenshots der Ausschnitte anfertigte (Beispiel hier). In Wirklichkeit waren es nur knapp über 1000 Werke - Graphiken, Fotos, Ansichtskarten oder Landkartenausschnitte.

Soweit ich die Bilder datieren konnte und sie urheberrechtsfrei sind, habe ich sie zusätzlich auf "regensburg-historisch.blogspot.de" hochgeladen und um Notizen und Fundstellen ergänzt. 

Diesen Blog hatte ich 2011 angelegt. Es war als Hilfestellung für mich gedacht, damit ich  mich bei meinen Recherchen über die Geschichte von Regensburg besser zurecht finde. Von Anfang an aber habe ich die meisten Beiträge online sichtbar gestellt, damit andere auch etwas davon haben. 

Allerdings hat das einen Haken, das muss ich zugeben: die Notizen über die gefundenen Graphiken sind laienhaft, es sind meine persönlichen Erkenntnisse und wenn ein Fachkundiger drüber geht, wird er an manchen Stellen die Hände über den Kopf schlagen. So ging es mir ja auch selbst in den letzten Tagen, wenn ich alte Einträge aufbesserte.

Insofern hat das Archiv keinen wissenschaftlichen Wert. Trotzdem glaube ich, dass es für Dritte hilfreich ist, darum lasse ich den Blog weiterhin öffentlich lesbar laufen. 

Bei meinen Freunden auf "Regensburger damals" und bei einem bestimmten Bekannten (der jetzt genau weiß, dass ich ihn meine) möchte ich mich herzlich für alle Fehler entschuldigen. Es ist noch viel zu tun, aber ich muss zwischendurch wieder andere Prioritäten setzen.

Wer etwas verbessern will, kann mir eine email senden, und ich nenne dann auch gerne die Helfer-Namen, wenn ich einen Artikel update.

733 freigeschaltete Blogeinträge hat der Blog jetzt. Dazu kommen knapp über 100 Entwürfe, die nur für mich lesbar sind.

Mir war und ist es aber nicht wichtig, mit viel Einträgen zu glänzen. Solche Jagden auf hohe Zahlen habe ich schon lange hinter mir. Außerdem findet man auf bavarikon.de oder anderen Portalen mehr Material. Viel wichtiger ist, dass ich schnell mal was nachschlagen kann, wo ich mir nicht sicher bin, ob und wo ich das auf der Festplatte habe, und vor allem, wie der Link zu einer zoombaren Version einer historischen Graphik ist. 

Wie hilfreich hier eine Art Archiv oder "Register" ist, habe ich wieder gemerkt, als ich den Artikel über die Pest und den Artikel über die Dreifaltigkeitskirche machte. Allerdings merkte ich auch, dass ich den Blog überarbeiten und auf neuesten Stand bringen muss und meine Festplatte aufräumen sollte. Daher diese ganze Update-Aktion der letzten Wochen.


Das "Register" (https://regensburg-historisch.blogspot.com/p/alphabetische-liste.html)

Die Webseite ist ein Blog vom google-Dienst blogspot, und hat damit den Vorteil, dass ich (jedenfalls bis jetzt) tausende von Bildern hochladen konnte, ohne dass dies Kosten verursacht. Auf meinem Server, den ich seit 2000 gemietet habe und wo noch ein paar alte Webprojekte laufen, wäre längst der Festplattenspeicher aufgebraucht. Der wird alleine schon von den ganzen Systemdateien immer wieder an die Grenze gebracht (ich musste erst letzes Jahr wieder updaten, obwohl ich mittlerweile alle bilderlastigen Webseiten auf "blogger" verlagert hatte). 

Auch das Regensburger-Tagebuch läuft seit 2012 in Wirklichkeit über blogspot. Auch hier könnte ich niemals die zigtausend Fotos auf meinem Server unterbringen (das habe ich bis 2012 noch so gemacht).

Da es ein gewöhnlicher Blog ist, kann man hier kein Register aufbauen. Dazu bräuchte man eine Datenbank. Die könnte ich einrichten und programmieren - immerhin habe ich vor 20 Jahren das "User-Archiv" genau so entwickelt. Aber ich habe keine Zeit und Lust, bei meinen Hobby-Forschungen über die Geschichte von Regensburg mit Datenbankeinträgen anzufangen. Ich bewundere einen Bekannten vor mir, der Ähnliches gemacht hat, und der aber auch unschlagbar ist, wenn eine Recherche ansteht.

Andererseits hat eine wirre Sammlung auf dem Blog wenig Wert. Daher fing ich an, in den Überschriften das Jahr voranzustellen, auf den sich das Bild, das Foto oder die Karte bezieht. Nicht unbedingt das Erscheinungsjahr oder Jahr des Drucks, sondern das inhaltlich zuzuordnende Jahr (also "1809" auch wenn der Aufsatz über die Schlacht von Napoleon erst 100 Jahre später erschien)

Auch das reicht nicht. So würde mir das Archiv noch nicht wirklich helfen. Ich brauchte eine chronologische Liste. 

Vor Jahren entwickelte ich mit Hilfe eines Javascripts eine Unterseite, die das (scheinbar) macht. Der RSS-Feed des Blogs wird ausgelesen und mit Hilfe einer callback-Funktion alphabetisch sortiert. Da ich  den Blogtiteln die Jahreszahl voranstellen (sofern das möglich ist), ergibt sich damit auch eine chronologische Liste - alphabetisch wird zu chronologisch.


Vor zwei Wochen, mitten in den Archivierungsarbeiten,  merkte ich dann, dass etwas nicht stimmt: Da erschienen mysteriöserweise einige Einträge nicht in der Liste. Nach mühsamen Eingrenzungen merkte ich, dass ab März 2014 rückwärts nichts mehr verwertet wurde, etwas, was wegen der alphabetischen Ausgabe nicht gleich erkennbar war. Irgendwann stellte ich dann über Forenhinweise fest, dass der google-Dienst "blogger" (auch "blogspot" genannt) im Laufe der Jahre des RSS-Feed-Output auf maximal 150 Einträge begrenzt hat. Genau genommen werden standardmäßig 25 ausgespuckt, wenn man als Parameter eine höhere "max-zahl" eingibt, bis zu 150. Mehr nicht.

Damit war die Liste wertlos geworden. Und auch das ganze Webprojekt. Denn ich hatte deutlich über 600 Einträge.

Eine Lösung wäre, den Feed in einer Schleife mehrfach aufzurufen, immer mit einem neuem Startindex, beim zweiten Aufruf also bei "startindex=151". Das kann man. Die Ergebnisse dann in einer Variablen (bzw. einem array) sammeln, dann sortieren, dann ausgeben. Dazu reichen meine rudimentären Javascript-Kenntnisse nicht im Ansatz,  und im Netz konnte ich keine Lösungen finden.

Also habe ich mir eine Unterseite auf meiner Webseite "burkes.de" eingerichtet. Die läuft auf meinem eigenen Server, und da kann ich mit php munter programmieren, was ich will. Hier habe ich in den Nächten der letzten Woche ein Programm entwickelt, das genau das macht, was ich oben beschrieben habe. Man konnte tatsächlich das Feed-Ergebnis als array hintereinander stapeln, und das mit der alphabetischen Sortierung habe ich mehr durch Zufall hinbekommen, als durch Verständnis (meine php-Kenntnisse sind 15 bis 20 Jahre alt), aber egal. Es funktioniert.

Momentan muss ich das Ergebnis immer wieder manuell auf die CHRONOLOGIE-Seite in "Regensburg historisch" übertragen, oder, wenn ich die absolut tagesaktuellste Liste will, muss ich halt meine Unterseite auf burkes.de aufrufen. 


Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich versuchen, mit Javascript die Tool-Seite automatisch auszulesen (bzw. einen definierten Ausschnitt daraus) und bei Regensburg-historisch auszugeben. Dann habe ich eine automatisch aktuelle Liste, so wie es sein soll. Angeblich geht das nicht auf blogger/blogspot - aus Sicherheitsgründen könne nur ein RSS-Feed ausgelesen werden, aber nicht der Inhalt einer fremden Webseite. Aber mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.

Im Moment bin ich froh, dass das Online-Archiv halbwegs aktuell und meine Festplatten-Ordner zu 90 % aufgeräumt ist. Und ich kann mich wieder etwas freier den übrigen laufenden Arbeit widmen; z.B. Unterrichtsunterlagen erarbeiten und fortentwickeln, Prüfungen korrigieren (da liegt schon wieder ein Stapel hier, diesmal von der IHK, mit noch einer Woche Frist), im Garten arbeiten, zwei Dutzend Blog-Artikel-Entwürfe vollenden,  mich um die medizinischen Probleme des Hundes kümmern und - ich sag's bewusst zuletzt - endlich mal meine Steuer für 2019 weiter machen. Der Haufen Unterlagen liegt auf einem Extra-Tisch in meinem Wohnzimmer und grüßt mich täglich wie das Murmeltier.

Die Arbeit an dem Archiv habe ich übrigens fast immer nachts erledigt, in den Stunden zwischen den Arbeitsstunden, wenn ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Denn archivieren ist irgendwie eine automatische Arbeit, zumindest anfangs.

Ansonsten: ich habe in den letzte Wochen sehr viel interessantes historisches Material  über Regensburg entdeckt, und über das eine oder andere werde  ich auch noch berichten.