Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 20. November 2021

Tja, das war's dann mit den Weihnachtsmärkten 2021

Die Buden waren schon aufgebaut, die Waren zum großen Teil schon eingelagert, die Glühweintanks gefüllt. Am gestrigen Freitag kamen die Budenbesitzer in die Regensburger Altstadt für letzte Arbeiten, als sie vom "Aus" hörten. 

Das Land Bayern hat angekündigt, die Weihnachtsmärkte zu verbieten - was aus formalen Gründen erst ab Mittwoch in Kraft treten wird, aber eigentlich ab sofort gewünscht ist. Die Stadt Regensburg hat dann auch sofort "seinen" Christkindlmarkt abgeblasen. 


Fotos vom Haidplatz, Kohlenmarkt und Neupfarrplatz, 20.11.2021. 


Nur beim Fürsten läuft noch der (am Mittwoch gestartete) "Romantische Weihnachtsmarkt". Organisator Kittel will laut Zeitungsmeldungen die paar Tage bis zum kommenden Mittwoch - oder bis er eine ausdrückliche Untersagung erhält - noch ausnutzen. 

Der Fürstliche Markt war am Mittwoch und Donnerstag nur für Beschäftigte aus sozialen Berufen geöffnet (Tag der sozialen Berufe) und startete gestern für die Allgemeinheit. 

Damit das für Leser verständlich wird, die erst in Jahren diesen Artikel lesen: die so genannte vierte Welle der Corona-Pandemie hatte in den letzten Tagen eine (bei den Laien unerwartet) dramatische Entwicklung genommen, so dass die Bundesländer und auch der neue Bundestag  - ebenso wie andere Staaten - radikale Maßnahmen ergriffen, die weit über das hinausgingen, was man sich in den letzten Monaten hätte vorstellen können.