Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 20. Februar 2022

In der Altstadt ein Gedränge wie im Sommer - erstaunliche Entwicklung in Regensburg

Es sind wirklich kalte Abende hier in Regensburg, Anfang Februar 2022. Und die Ausgehszene entwickelt sich erstaunlich.

Wenn man am Wochenende durch die Altstadt geht, bietet sich ein Bild wie im Sommer. Gesandtenstraße, Hahnengasse, Pustetpassage, Drei-Möhren-Straße, Wahlenstraße sind voll. Die Leute stehen herum und belagern die vielen neuen Freisitze, die nur zum Teil beheizt sind. 

Ein bisher nicht da gewesenes Bild für diese Jahreszeit in der Regensburger Innenstadt.

Wir sind am Scheitelpunkt der dritten Covid-Welle mit extremen Infektionszahlen, die in den früheren Wellen zu Ausgehsperren geführt hätten. Allerdings ist das Virus zu harmloseren Varianten mutiert, und bei 60% Impfquote sind die Abwehrkräfte der Gesellschaft insgesamt so stark,  dass die Auswirkungen auf die Krankenhäuser relativ gering sind. In den Nachrichten wird davon gesprochen, dass man die aktuell geltenden Maßnahmen wie 2G oder 3G-Beschränkungen bald lockern will.

Das Regensburger Publikum ist offenbar ausgehungert nach "Weggehen", wohl auch mutig wegen des eigenen Impfstatus  und wegen der Meldungen über die milden Verläufe der Omikron-Variante. Aber das allein erklärt nicht diese Entwicklung. Denn es bleibt immer noch skurril, dass hier so viel los ist, wie sonst nur im Sommer - in einer Februarnacht VOR der Pandemie hätte man nicht solche Bilder gesehen. Regensburg war zwar schon immer dafür bekannt, dass auch in Winternächten viel Leute im Altstadtzirkel Gesandtenstraße-Wahlenstraße-Ludwigstraße-Bismarkplatz herumspazieren oder Raucher vor den Lokalen stehen, aber dass die Leute vor den Lokalen sitzen und in diesen Mengen herumstehen, hätte es in einer Januar- oder Februarnacht nicht gegeben.

Ich habe meine Nachtspaziergang-Fotos aus den letzten 15 Jahren durchgesehen und mit meinen Erinnerungen vom letzten Wochenende verglichen. Da gibt es keinen Unterschied mehr. Ich fand viele August-Fotos, auf denen weniger Leute herumsaßen oder herumstanden.

Ich schreibe und formuliere diesen Artikel bewusst für künftige Leser. Er soll dokumentieren, welche Stimmung sich hier in der Regensburger Altstadt Anfang 2022 entwickelt hat. 

Die exemplarischen Fotos stammen vom Freitag 11.02. und Samstag 12.02.2022, und betreffen nur die Gesandtenstraße. Sie zeigen sogar noch eher ruhige Momente. Es gab Uhrzeiten, da war die Straße noch deutlich voller.




Übrigens: eine meiner ersten fotodokumentarischen Nacht-Spaziergänge stammt vom Sommer 2008: https://www.regensburger-tagebuch.de/2008/09/nachtspaziergang-durch-regensburg-im.html