Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 21. Mai 2022

Spanischer Kultur- und Genussmarkt - 2. bis 6. Juni 2022


Churros - spanische Spezialität
Das diesjährige Festival cinEScultura (dessen Kernveranstaltungen am 8.5. endeten) hat sich in Kooperation mit dem Stadtmarketing Regensburg eine besondere Veranstaltung für das lange Pfingstwochenende ausgedacht:



Kultur- und Genussmarkt
"Spanien an der Donau"
2. bis 6. Juni 2022
am Neupfarrplatz.

Eröffnung 2.6.2022 - 15 Uhr
Ansprache OB Maltz-Schwarzfischer


Ein Stückchen Spanien an der Donau: auf dem Markt flanieren, spanisch essen und trinken, ein buntes Kulturprogramm genießen und in der Abendsonne einen Kinofilm sehen. 

Das alles wird auf dem spanischen Markt geboten - so heißt es in der Ankündigung der "Stadtmarketing Regensburg" auf.


Es ist also weit mehr, als nur ein Markt mit "spanischen Lebensmittel" und den leckeren Churros. Es gibt auch eine Bühne mit Konzerten und anderen kulturellen Veranstaltungen, und jeweils ab 20.30 gibt es jeweils ein Open-Air Kino. Offenbar auch am Neupfarrplatz, aber da muss ich noch neuere Meldungen abwarten. 

Der Markt selbst geht jeweils von 10 Uhr bis 21 Uhr abends.

Die kulturellen Veranstaltungen auf der Bühne

Hier gibt es so viel, dass ich das nicht alles abschreibe. Los geht's am 2.6. um  15 Uhr mit Ansprachen der Oberbürgermeisterin, ferner von  Michael Quast vom Stadtmarketing und Pedro Álvarez Olañeta vom spanischen Film- und Kulturfestival cinESCultura. 

Ansonsten findet man das Programm auf der Seite


Mein persönlicher Tipp: unter anderen wird der uns Regensburgern bekannte Hans Wax  auftreten. Zum Teil solo (am 4.6.), zum Teil mit anderen (am 5.6.). Musikkenner wissen, dass Hans Wax hervorragend Flamenco spielen kann. ich habe ihn zuerst öfters in der Gruppe "Volanda Voy" gesehen, und dann einmal bei einem Solo-Konzert in Pielenhofen. Dort musste er sich nicht in eine Gruppe einfügen, sondern konnte loslegen und zeigen, wie furios er Gitarre spielen kann. Ich war damals restlos begeistert.


Im OpenAir Kino gibt es zu sehen:

2. Juni 2022 | 20:30 Alcarràs (2022, OmeU, Regie: Carla Simón, 120 min)

Eine Geschichte über die Familie, Traditionen, den Wandel und die Neuausrichtung. Ein Landwirt beschließt, seine Landwirtschaft zugunsten von Solaranlagen aufzugeben. Das bringt eine Reihe von Ereignissen und Konflikten ins Rollen. Ein kühner, intensiver und unvergesslich engagierter Film, der 2022 beim deutschen Filmfestival Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde.


3. Juni 2022 | 20:30 Sentimental (2020, OmeU, Regie: Cesc Gay, 82 min)

Julio und Ana führen eine komplizierte Beziehung. Eines Abends beschließt Ana spontan, ihre Nachbarn Salva und Laura zum Essen einzuladen. Julio kann das Paar nicht ausstehen, weil sie ihren Spaß am Sex nicht verhehlen. Im Laufe des Abends kommen so manche Geheimnisse der beiden Paare ans Licht.


4. Juni 2022 | 20:30 Ein Detektiv im Altenheim (2020, Chile, Regie: Maite Alberdi, 90 min)

Der herzerwärmendste Spionagefilm aller Zeiten! Der 83-jährige Sergio, seit wenigen Monaten verwitwet und froh um jede Ablenkung, wird bewaffnet mit Notizblock und Smartphone als verdeckter Ermittler ins Altersheim eingeschleust. Eine höchst vergnügliche wie auch berührende Mischung aus Spionagekrimi, Film Noir und klassischer Doku beginnt.


5. Juni 2022 | 20:30 Bandido (2021, Argentienien, Regie: Luciano Juncos, 95 min)

Roberto Benítez alias „Bandido“, ist ein populärer Musiksänger, der alle seine Ziele erreicht hat. Doch nun stecken seine Karriere und auch sein Privatleben in einer tiefen Sinnkrise. Gelingt es ihm, seine Dämonen zu besiegen und zu neuer Freiheit zu gelangen? Eine bewegende Reise der Selbstfindung mit viel Musik.


6. Juni 2022 | Preisgekrönte Kurzfilme (alle OV mit deutschen Untertiteln)

Seit 10 Jahren vergibt cinEScultura einen Preis für den besten Kurzfilm des Jahres: Ästhetisch anspruchsvoll, ein aktuelles kulturelles Thema aufgreifend und zugleich unterhaltsam. Ein rasanter Ritt durch viele Lebenswirklichkeiten: Ein Anruf, der ein Leben verändert, ein Fahrradkurier, der ziemlich erfinderisch werden muss, um seine Ware auszuliefern, ein Vater, der um das Sorgerecht seiner Tochter kämpft und erkennt, das Loslassen vielleicht der bessere Weg ist, um sie wiederzugewinnen u.v.m.


Churros

Laut Webseite des Stadtmarketings gehört zu den Ausstellern auch die Churreria "El Churrado". Ob es diesselbe ist, die Holger Wilhelm im Jahre 2014 in Stadtamhof gründete bzw. ob sie noch in seiner Hand ist, weiß ich nicht (siehe:https://www.regensburger-tagebuch.de/2014/02/der-brunner-wirt-im-el-churrado-dahoam.html)

Jedenfalls kommt hier noch mal die Erklärung, was Churros sind bzw. was "Chocolate con Churros" bedeutet:


Churro
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Churro (Ausgesprochen [tschurro], meist in der Mehrzahl, Churros, verwendet) ist ein spanisches Fettgebäck, eine Art länglicher Krapfen mit sternförmigem Querschnitt. Sie werden aus Brandteig zubereitet, der in heißem Öl frittiert und dann mit Zucker bestreut wird. Sie sind auch in Portugal und in mehreren Ländern Lateinamerikas, im Süd(west)en der USA, in Marokko, in Frankreich (als Chichis oder Chouchous) und in der Türkei bekannt.

Normalerweise kauft man Churros am Churro-Stand (Churrería), der sich oft auf Hauptstraßen, Plätzen und Märkten befindet. In Spanien isst man sie gewöhnlich zu jeder Tageszeit, doch besonders begehrt sind die Churros, getunkt in heiße dickflüssige Schokolade, früh morgens oder nachts auf dem Nachhauseweg nach einer Feier. Außerdem kann man sie mit Vanillezucker oder Zimt bestreut essen. Traditionell werden Churros besonders gern am Neujahrsmorgen nach der Silvesterparty gegessen.

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile vermehrt Churros zu kaufen, beispielsweise bei Volksfesten wie dem Hamburger Dom.


Chocolate con Churros
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Chocolate con Churros ist ein typisches spanisches Gericht. Es handelt sich um eine dickflüssige Trinkschokolade, die zusammen mit Churros oder Porras verzehrt wird. Es wird meist als frühes Frühstück verspeist, kann aber auch während der Kaffeezeit verzehrt werden. Chocolate con churros wird vor allem während der kühleren Wintermonate eingenommen.

Zubereitung

Das Gericht Chocolate con Churros besteht aus der heißen Trinkschokolade und den separat servierten Churros oder Porras. Für die Zubereitung der dunklen, dickflüssigen, zartbitteren Schokolade werden Tafeln eingeschmolzen; sie sollte in einer Porzellantasse serviert werden und eine Temperatur von 75° bis 80° haben. Die Churros sollten frisch hergestellt sein; zu einer Tasse Schokolade werden meist sechs bis acht Churros serviert. Je nach Geschmack können auch die etwas dickeren, geraden Porras anstelle der Churros bestellt werden. In einigen Bars und Schokoladencafés (Chocolaterías) wird außerdem noch Zucker bereitgestellt, der auf die Churros oder Porras gestreut werden kann. Auch wird häufig eine Karaffe mit Wasser dazugestellt; nicht selten stellt sich nach Verzehr dieses Frühstücks Durst ein, der möglicherweise durch das Salz in den Churros verursacht wird.

Beim Verzehren taucht man die Churros in die dickflüssige, heiße Schokolade. Je nach Geschmack können sie vorher noch mit dem Zucker bestreut werden. Bleibt danach noch ein Rest Schokolade in der Tasse, wird sie getrunken oder ausgelöffelt.
Geschichte

Diese Art des Frühstücks ist in Madrid besonders beliebt. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden dort zu Tagesbeginn Churros verspeist. Sie wurden in der Hauptstadt vermutlich durch Wanderaussteller und wechselnde Märkte bekannt, die dort in regelmäßigen Abständen stattfanden. Dieses Frühstück erreichte schnell eine große Beliebtheit, wahrscheinlich auch aufgrund seines geringen Preises. Zu dieser Zeit wurden die Churros und Porras auch als Fruta de Sartén („Frucht der Pfanne“) bezeichnet. Die Schokolade hat eine länger zurückreichende Geschichte und Tradition als Nahrungsmittel; sie wurde bereits früher aus Amerika eingeführt, wo der Kakao zu präkolumbischen Zeiten u. a. als Tauschmittel diente.

Man kann heute nicht mit Exaktheit sagen, wann der Brauch entstanden ist, die Schokolade und die Churros zusammen zum Frühstück zu essen. Er muss aber, wie oben beschrieben, zwischen Beginn des 19. und des 20. Jahrhunderts liegen; einige legen die Entstehungszeit auf die 1920er Jahre, aber dafür gibt es keine Belege.

In einigen Ländern wie z. B. Kuba bezeichnet Chocolate con Churros ein Nahrungsmittel, das während der Velorios (Abendveranstaltungen) angeboten wird.

Der typische Ort, um Chocolate con churros zu essen, ist die sog. Churrería. Es handelt sich um eine Art Café, das meist mit Marmortischen, Marmorboden und Marmortheke ausgestattet ist, um die zeitliche Atmosphäre der 1920er Jahre wiederherzustellen. Die Churrerías öffnen bereits sehr früh, schon ab 5 oder 6 Uhr morgens, damit sie den Arbeitern der Frühschicht dieses Frühstück anbieten können. Heute zählen auch die Jugendlichen zu ihren frühen Gästen, die nach einer durchgefeierten oder durchtanzten Nacht vor dem Heimweg dort noch das Frühstück einnehmen.

Es ist auch möglich, sich Chocolate con churros in Form eines Take-away mit nach Hause zu nehmen. Man erhält einen Becher mit der heißen Schokolade und eine Tüte mit Churros, aber nicht alle Lokale bieten diesen Service an.

Die Chocolate con churros wird auch in anderen Cafés oder Bars serviert. In den peruanischen Städten werden Churros praktisch an jeder Straßenecke an kleinen Ständen verkauft. Man isst sie traditionell ohne Schokolade, nur in Zucker gewälzt. In manchen Regionen (zum Beispiel Cajamarca) werden die Churros, dort länglich und dick, aber ohne die typische Sternform, mit Manjar Blanco gefüllt.
Variation

Eine auch sehr populäre Variante der Chocolate con churros ist der Café con churros, bei dem anstelle der Schokolade Kaffee ausgeschenkt wird. Aber auch wenn sich das Getränk verändert, bleiben doch die Lokale, die Bräuche und Traditionen beim Verzehr gleich. Zu bestimmten Zeiten im Jahr werden bevorzugt andere Gebäcke anstelle der Churros verzehrt. Dazu gehören die Torrijas, eine spanische Variante der Armen Ritter, die vor allem in der Semana Santa (Karwoche) eingenommen werden, oder die Picatostes, ein geröstetes Brot. Auch wird die Schokolade manchmal mit Porras, mit Waffeln oder mit anderen Krapfen oder Windbeuteln angeboten. Vor allem an den Straßenständen findet man auch Churros, die bereits mit Schokolade gefüllt verkauft werden.