Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 27. Mai 2022

Werke von Kevin Coyne, Jürgen Huber ab 3. Juni 2022 im KunstvereinGRAZ

 Der KunstvereinGRAZ lädt zu seiner nächsten Ausstellung ein:


Familiar Strangers

mit Werken von Kevin Coyne und Jürgen Huber

03.06. bis 02.07.2022

Vernissage: Freitag 3. Juni 2022, 19 Uhr


Lesung am 10. Juni 19 U hr

Die Gedichte stehen zwischen den Zeilten

mit Jürgen Huber, Gisela Bender und Stefan Voit


In der Ausstellung „Familiar Strangers“ zeigt der KunstvereinGRAZ Arbeiten aus dem Nachlass von Kevin Coyne und jüngere Werke von Jürgen Huber. 

Zwei unterschiedliche Künstler die dennoch viel verbindet. Die in Bild und Text viel Ähnlichkeiten - aber auch Unterschiede - zeigen. Kevin Coyne und Jürgen Huber sind Herzeige-Wesen - in mehrfacher Hinsicht. Zwei Maler. Zwei Autoren. Zwei die nicht ausschließlich nur mit ihren Werken in die Öffentlichkeit treten, sondern sich auch einmischen und engagieren. Zwei Lebens-Künstler zwischen Gauklertum und Gesellschaftskritik. 

Der Brite Kevin Coyne (1944-2004) war insbesondere als Musiker bekannt, seine Konzerte führten ihn durch ganz Europa und in die USA. Aber der Musiker Coyne, der seit 1984 in Nürnberg lebte, war auch Künstler und Schriftsteller. Im GRAZ werden bislang nicht gezeigte Werke Coynes, ausgewählt von Stefan Voit, aus dem Nachlass des 2004 in Nürnberg verstorbenen Künstlers zu sehen sein. 

Jürgen Huber zeigt ebenfalls noch nicht gesehene Arbeiten, die in Motivik und Technik an jüngere Arbeiten wie den „Lise-Zyklus“ anknüpfen. 

Die zwei Künstler die sich nie begegnet sind - und es auch leider nicht mehr werden - treten in den Räumen des KunstvereinGRAZ nun in einen visuellen Dialog und auch lyrischen Dialog. Im Rahmen der Ausstellung findet eine Lesung aus dem Gedichtband der beiden Künstler „Die Gedichte stehen zwischen den Zeilen“ statt. Gisele Bender liest Gedichte von Jürgen Huber, Stefan Voit Gedichte von Kevin Coyne und Jürgen Huber bisher unveröffentlichte Prosa.



KunstvereinGRAZ

Obere Bachgasse 19

Fr und Sa (jeweils 17.30 bis 20.00 Uhr)