Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 15. Mai 2022

Tipp: Fatima Durović im KunstvereinGRAZ

Bilder von Fatima Durovic (links) und Matthias Schlüter (rechts)
in der Ausstellung im KunstvereinGRAZ

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Ausstellung im Kunstverein GRAZ mit Bildern von Matthias Schlüter und Fatima Durovic angesehen.

Wie ich schon angekündigt hatte, mag ich die Bilder von Schlüter sehr und ich war neugierig auf die Bilder von Fatima Durovic. Von letzterer (in Deutschland unbekannten) Künstlerin konnte ich nur eines ihrer Bilder auf dem Veranstaltungsflyer sehen, sonst fand ich nichts im Internet über sie.

Das Ergebnis meines Besuchs: ihre großformatigen und irgendwie "leuchtenden" Bilder haben mich hellauf begeistert. Vom Gesamteindruck bis hin zu den Details. Das ist abstrakte Malerei, wie ich sie liebe. 

Vom Verein war der 2. Vorsitzende Vincent Pollack anwesend, und der half mir dann, den Instagram-Kanal zu finden. Offenbar kürzt die Künstlerin dort ihren Namen ab in "Fatima Dur" und "fat dur" - kein Wunder, dass die google-Suche versagte.

Hier ist er, der versteckte Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/fat.dur/

Noch besser: seht Euch die Bilder direkt im Kunstverein GRAZ in der Oberen Bachgasse an, denn dort kommen die großformatigen Bilder erst wirklich zur Geltung. 

Allerdings ist die Galerie nicht immer zugänglich: Freitag und Samstag von 17:30 bis 19:30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Die Künstlerin hat offenbar in Deutschland noch nicht ausgestellt. Der Kontakt ist durch die Bekanntschaft mit einem Vereinsmitglied entstanden. Man sollte also die seltene Möglichkeit nutzen, ihre Bilder aus der Nähe zu betrachten.

Leider war die Künstlerin bei der Vernissage verhindert, hörte ich. Na wer weiß, vielleicht gibt es eine Finissage? 





Die Ankündigung zu dieser Ausstellung:


Kein Anfang - kein Ende
Fatima Durović und Matthias Schlüter

06.05.2022 bis 28.05.2022
Vernissage am 6. Mai um 19 Uhr

Kunstverein GRAZ, Obere Bachgasse 19