Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 17. September 2022

Gruppenausstellung im art affair: BILDERMALEN ab 24.09.2022



Ausstellung "BILDERMALEN"

Reinhold Braun, Friedrich Dickgiesser,
Leander Kresse und Arnim Tölke.

 24.09. – 16.10.2022

Vernissage 24.09. um 19 Uhr

Galerie Art Affair



Markus Lüpertz und Regensburg – das ist eine besondere Liaison. Hier feierte der Maler 2018 seine hochgelobte Premiere als Bühnen- und Kostümbildner für das barocke Singspiel „Una cosa rara“ am Stadttheater Regensburg. Die Bürger Regensburgs spendeten 2021 in Rekordzeit die erforderliche Summe für die Gestaltung von fünf Kirchenfenstern für die ehemalige Dompfarrkirche St. Ulrich, die von den Museen der Diözese Regensburg als Ausstellungsraum bespielt wird. An der Realisierung dieser Projekte war Galerist Karl-Friedrich Krause maßgeblich beteiligt.

Am 24. September 2022 findet in seiner Galerie Art Affair in Regensburg eine weitere Premiere statt: Erstmals kuratiert Markus Lüpertz hier eine Gruppenausstellung für vier seiner Schüler und langjährigen Kollegen: 

Reinhold Braun, Friedrich Dickgiesser, Leander Kresse und Arnim Tölke.

Die Ausstellung BILDERMALEN wird am 24. September 2022 um 19 Uhr eröffnet. Markus Lüpertz führt in die Ausstellung ein. Die vier Künstler sind anwesend. Wie auch ihr einstiger Lehrer, sind die Maler Braun, Dickgiesser, Kresse und Tölke eigenwillig und werden, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, den Besuchern der Ausstellung einen direkten Einblick in ihr Schaffen geben.




Aus der Pressemitteilung:

Über Farbflächen Räume erzeugen

Was die vier Maler eint, ist ihre Suche nach neuen Bildern, nach neuen Sichtweisen und über Farbflächen Räume zu erzeugen. Leander Kresse erzeugt mit flächig aufgetragenen Farben Landschaften. Arnim Tölkes Malerei bewegt sich zwischen Figuration und Abstraktion und dem Streben, besondere Lichtstimmungen einzufangen. Sein „illustratives Händchen“ wollte ihm sein Lehrer Lüpertz austreiben. Zum Glück vergeblich, denn zwischen den Arbeiten Kresses und Tölkes entspinnen sich interessante malerische Dialoge. Reinhold Braun seinerseits versucht seiner Malerei „den Sinn auszutreiben“, seine Bilder so weit zu abstrahieren, dass nur noch Andeutungen als Spuren sichtbar bleiben. Auch für ihn sind Farbe, Licht und Form die bestimmenden Elemente seiner Malerei. Friedrich Dickgiesser möchte, wie Tölke, jeglichen Ballast in seinen Bildern vermeiden. Beide Maler leitet eine Sehnsucht hin zur Vollendung, wo jede Linie, jedes Element zwingend notwendig ist.

Alle vier Künstler eint, dass sie spannungsreiche Bilderwelten erzeugen, aber nicht interpretieren.

Vita der Künstler

Reinhold Braun wurde 1961 in Karlsruhe geboren und studierte in Karlsruhe und Düsseldorf, wo er später auch lehrte. 1988 wurde er Meisterschüler von Prof. Markus Lüpertz. 1990 formierte sich Künstlergruppe D.A.R.M. mit Dag Seemann, Matthias Köster und Arnim Tölke.

Friedrich Dickgiesser wurde 1952 in Langenhagen geboren. 1971-1978 studierte er Malerei an der Kunstakademie Karlsruhe bei Prof. Hans Baschang, Prof. Peter Ackermann und Prof. Markus Lüpertz. Von 1989-2012 war er Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Kunstakademie Düsseldorf und unterrichtet heute in Kolbermoor. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und Bad Schönborn. 

Leander Kresse wurde 1974 in Dortmund geboren. Er studierte 1995 - 2001 an der Kunstakademie Düsseldorf und wurde 2001 Meisterschüler von Prof. Markus Lüpertz. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf. 

Arnim Tölke wurde 1963 in Göttingen geboren, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Er unterrichtet seit 1999 an der Kunstakademie Düsseldorf Zeichnen. 




Galerie Art Affair - Galerie für moderne Kunst
Inhaber: Karl-Friedrich Krause
Neue Waaggasse 2
93047 Regensburg

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 11 - 13 und 14 - 19 Uhr
Sa: 11 - 18 Uhr
Und nach Vereinbarung
T 0941 - 59 99 59 1


www.art-affair.net