Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 10. Dezember 2022

Bilder vom Ateliertreff 2022 von Dieter Drexl

27.11.2022, Hauzenberg

Schon früher machte er Jahresausstellungen in seinem damaligen Atelier in der Dechbettener Straße: der Architekt und Künstler Dieter Drexl.  Die Jahresausstellungen heißen mittlerweile "Ateliertreffs" und 2022 lud er wieder ein: zum 16. Ateliertreff am Adventswochenende 26.11. und 27.11.2022, zusammen mit seinem Ateliergenossen Hans Mordhard. 

Allerdings nicht in Regensburg, sondern in Untergriesbach in der Nähe von Hauzenberg im Bayerischen Wald. Dorthin zog er vor Jahren, und seine Frau Gudrun Donaubauer fungiert in Hauzenberg als Bürgermeisterin. Sein Atelier befindet sich in der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Untergriesbach, und er teilt es sich mit Hans Morhard, von dem die wunderbaren Skulpturen stammen.

Ich besuchte ihn am zweiten Tag, also am 27. November. Obwohl das Atelier schon am Tag zuvor gut besucht war, strömten auch an diesem Sonntag die Besucher in Scharen herein und genossen die immer wieder herrlichen Bilder von Dieter, die witzigen Skulpturen von Hans Morhard - und den schönen Ausblick in's Tal. 


Dieter Drexl beim 16. Ateliertreff (27.11.2022)





Dieter Drexl

Peter Burkes, Dieter Drexl


Gudrun Donaubauer








Herrliche Aussicht



Hans Morhard

Skulptur von Hans Morhard

Skultpturen von Hans Morhard, Bilder von Dieter Drexl


Frühere Artikel im Regensburger Tagebuch gehen zurück bis in das Anfangsjahr meines Blogs: