Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 19. November 2022

16. Ateliertreff bei Dieter Drexl am ersten Adventwochenende 2022

Schon früher machte er Jahresausstellungen in seinem damaligen Atelier in der Dechbettener Straße: der Architekt und Künstler Dieter Drexl. Neben sonstigen Ausstellungen natürlich, z.B. im Jahre 2017 in der Gesandtenstraße (ehemalige "kleine Galerie", damals Schmuckgalerie Wittwer). 

Die Jahresausstellungen heißen mittlerweile "Ateliertreffs" und jetzt lädt er wieder ein: zum 16. Ateliertreff. Allerdings ist diese nicht in Regensburg, denn er zog vor Jahren in die Nähe von Passau um. Genau genommen nach Hauzenberg, wo seine Frau Gudrun Donaubauer als Bürgermeisterin fungiert. Im Jahre 2018 eröffnete er dann sein Atelier im nahe gelegenen "Untergriesbach", und zwar in der ehemaligen Landwirtschaftsschule. 

Dort findet seine Ausstellung an den zwei Tagen des ersten Advents-Wochenende statt. Für mich eine Gelegenheit für einen Ausflug nach Passau und den bayerischen Wald und ich freue mich natürlich sehr auf ihn, seine herrlichen Bilder.

16. Ateliertreff
Dieter Drexl
1. Adventswochende:
Samstag, den 26.11.2022 und Sonntag, den 27. 11.2022
jeweils von 14 bis 18 Uhr 
Atelier Dieter Drexl, Untergriesbach


Seine Devise lautet, wie jedes Jahr: "Freunde und Bekannte wiedersehen, neue Leute kennenlernen, Häppchen,  Plätzchen und Flüssiges genießen". 

Und wie schon in früheren Ausstellungen hat er anderen Künstler mit eingebunden.  So gibt es "witzig-skurrile Keramik-Skulpturen von Hans Morhard".

Ich freue mich schon auf seine neuesten Arbeiten. Ich kenne Dieter Drexl seit Anfang der 90er Jahre. Schon damals malte der Architekt wie besessen Bilder, mindestens eines am Tag. Wenn wir unseren Literatur-Brunch wieder mal bei ihm und seiner heutigen Ehefrau abhielten, betrachteten wir begeistert seine Werke, die er erst später auszustellen begann. Ich war vor allem erstaunt, wie man mit Aquarellfarben großformatige und leuchtende Bilder erzeugen konnte. Er beherrscht aber auch andere Techniken und wer sich eine Vorstellung über sein Oeuvre machen will, kann einen Blick auf seine Homepage werfen: www.atelier-drexl.de

Frühere Artikel im Regensburger Tagebuch gehen zurück bis in das Anfangsjahr meines Blogs:

Zeit:

Samstag, den 26.11.2022 und 
Sonntag, den 27. 11.2022
jeweils von 14 bis 18 Uhr

Ort:

94107 Untergriesbach
Dr.-Schindler-Straße 9 
(Alte Landwirtschaftsschule, Erdgeschoss)

0176/34005208


D. Drexl, Jahresausstellung 2007