Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 11. November 2022

Oskar-Koller-Ausstellung in Kallmünz - in der Galerie "Bergsteig 1"


Ausstellung

KOLLER KOMMT HEIM! - BLUMEN, MENSCHEN, REISEN
ein Querschnitt durch das Schaffen von Oskar Koller

Galerie "Bergsteig 1",  Kallmünz
12.11.22 – 29.01.23

Tage der offenen Tür am Wochenende 12.11. und 13.11.2022
ferner am 04.12. 2022 und am 28. und 29.01.2023, jeweils 13.30 bis 17.30


Eine Oskar-Koller Ausstellung beginnt morgen in Kallmünz, und zwar in der vielen noch unbekannten Galerie von Martin Mayer. Außerdem gibt es an diesem Wochenende einen "Tag der offenen Tür" in dieser Galerie.

Damit ist ein sonntäglicher Ausflug nach Kallmünz vorprogrammiert.

Einem Artikel von Andrea Leopold in der heutigen MZ verdanke ich diesen Hinweis, und diese Artikel führte gleich zu mehreren Aha-Erlebnissen. 

So wusste ich nicht, das der 2004 verstorbene Künstler Oskar Koller (dessen Aquarelle ich seit den 80er Jahren verehre) eine Mutter aus Kallmünz und einen Vater aus Laaber hat. Dass es von 2007 bis 2013 ein Oskar-Koller-Museum im Alten Rathaus gab, ist mir auch entgangen.

Vor allem aber ist mir neu, dass Martin Mayer im Corona-Jahr 2020 eine neue Galerie in Kallmünz eröffnet hat. Die Galerie nennt sich wie ihre Adresse: "Bergsteig 1".

Den Namen "Martin Mayer" kannte ich flüchtig aufgrund seiner Vorsitzendentätigkeit im "Bergverein Kallmünz", über den er bemerkenswerte Ausstellungen in den letzten Jahren kuratiert hatte. 

Dass ich im Trubel des Jahres 2020 die Meldung über die Galeriegründung übersehen habe, ist verständlich. Wegen der versteckten Lage habe ich die Galerie auch bei meinem letzten Spaziergang in Kallmünz nicht bemerkt: die Adresse ist Bergsteig 1,  neben der Kirche, schräg gegenüber dem Alten Rathaus.

Gemäß der Webseite fanden dort allein in den letzten 3 Jahren sehenswerte Ausstellungen mit nicht nur regionalen, sondern auch angesehenen überregional bekannten Künstlern statt (siehe Auflistung am Ende dieser Seite: https://www.bergsteig1.de/Neu.html)

Ein weiteres Aha-Erlebnis ist die Entdeckung, dass der Galerist an der Gründung der Regensburger Sprachschule HORIZONTE mit beteiligt war. Ich habe sehr viele Bekannte, die dort entweder unterrichten/unterrichteten oder Kurse belegten. Offenbar hat sich der gelernte Germanist und Theologe  über das Thema Sprachreisen im Laufe der Jahre weitere unternehmerische Betätigungsfelder erschlossen (das wiederum entnehme ich DIESEM MZ-Artikel) Die bisherigen Büroräume im Bergsteig 1 benutzt  er jedenfalls jetzt als Galerie und präsentiert Kunstwerke von Malern aus der Region aber auch von überregional bedeutenden Künstlern präsentieren. Eine Liste der Künstler findet man hier: https://www.bergsteig1.de/kuenstler-kallmuenz.html

Homepage der Galerie: https://www.bergsteig1.de/

Adresse:
Am Bergsteig 1, Kallmünz

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
bitte anmelden: Tel. 0176 30 68 37 47 (Martin Mayer)

Tage der offenen Tür am Wochenende
12.11. und 13.11.2022
04.12. 2022
28. und 29.01.2023
jeweils 13.30 bis 17.30 Uhr