Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 1. November 2022

Zwischennutzung im M26 - Teilnahmewettbewerb gestartet

M26 Maximilianstraße 26 (Foto: August 2021)

Vor ein paar Tagen startete die Stadt einen Teilnahmewettbewerb für die Zwischennutzungsräume "M26"

Mit "M26" sind die leerstehenden Räume der ehemaligen Sparkasse in der Maximilianstraße gemeint, die seit 2021 von der Stadt Regensburg für die kulturelle Zwischennutzung zur Verfügung steht.

Im Mai 2021 beschloss die Stadtverwaltung, das Erdgeschoß der Immobilie in die Hände der freien Szene zu legen. Spaziergänger haben sicher schon Ausstellungsobjekte in dem vorderen, 200qm großen Raum gesehen. Aber es gibt auch hintere Räume, geeignet für Veranstaltungen, workshops, Theaterproben und mehr.

Auch in der jüngsten Zeit war dort viel geboten. Im August 2022 konnten Interessierte die offenen Proben des Elliott Dance Collective mit verfolgen. Zwischen 8. und 23. Oktober gab es eine Aktion von Jonas Höschl mit dem Titel "We threw a party oder The tears are still trippin" (Ausstellung mit Fotografien, Videos und druckgrafischen Werken sowie mit einer Podiumsdiskussion, Lesungen und DJ-Auftritte) und die letzten Tage war das M26 Teil der dreitätigen Aktion "REGENSBURG POPKULTUR
FESTIVAL 2022 - PUSH4

Gemäß Beschlussvorlage der Stadt vom 21.05.2021 war die Zwischennutzung als "zunächst temporäre Aktion bis Ende 2022" vorgesehen.

Jetzt hat die Stadt einen Wettbewerb gestartet. Dabei soll die Zwischennutzung über 2022 hinaus fortgeführt werden. Der Einsendeschluss ist der 14.11.2022.


Meldung der Stadt Regensburg vom 27.10.2022

Das Zwischennutzungsprojekt „M26“ in der Maximilianstraße 26 soll zukünftig in enger Zusammenarbeit mit der Regensburger Kunst- und Kulturszene gestaltet werden. Zur Ausschreibung kommt ein Konzept für die explorative und partizipative Entwicklung eines Betreiber- und Nutzungsmodells der kulturellen Zwischennutzung „M26“, das von einem Konsortium aus mindestens zwei Parteien zu erstellen, begleiten und fortzuschreiben ist.

Im Rahmen eines öffentlichen Teilnahmewettbewerbs können sich alle Interessierten ab sofort bis zum 14. November 2022 schriftlich beim Vergabeamt bewerben. Ein Infotermin für alle Interessierten findet am Sonntag, den 30. Oktober von 16 bis 17 Uhr in der Maximilianstraße 26 statt. Gesucht werden Vereine, Initiativen und Kollektive

Das Zwischennutzungsprojekt soll von Akteuren aus der Kunst- und Kulturszene erarbeitet werden, um die dort vorhandenen Qualifikationen und Erfahrungen integrieren, den direkten Dialog nutzen und die Vielfalt unterschiedlicher Nutzungsinteressen einbringen zu können. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist daher ein Konsortium aus mindestens zwei Vereinen, Initiativen oder Kollektiven. Dabei muss mindestens einer der Beteiligten die Rechtsform eines Vereins aufweisen. 

Gemeinsam müssen mindestens zwei kulturelle und/oder soziokulturelle Referenzprojekte eingereicht werden. Darüber hinaus ist Erfahrung bei der Koordination verschiedener Partnerinnen, Partner und Bedarfsgruppen im Rahmen eines Referenzprojekts mit partizipativen Charakter nachzuweisen. Die  Referenzprojekte müssen nicht zwingend von beiden Beteiligten zusammen durchgeführt worden sein, es genügt, wenn einer dies nachweisen kann.

Die Bewerbung ist schriftlich beim Vergabeamt unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications/412757 einzureichen. Die Bewerbungsfrist endet am 14. November 2022 um 23.59 Uhr. Ansprechpartner bei Rückfragen zur Bewerbung ist das Vergabeamt unter vergabestelle@regensburg.de.


Bisher unveröffentlichte Foto vom August 2021: