Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 14. Februar 2023

Neue Ausstellung in Adlmannstein: Peter Lang, Schiffsmeldungen - ab 5.3.2023

In der Galerie "Kunstpartner" in Adlmannstein wird eine neue Ausstellung angekündigt:


Peter Lang „Schiffsmeldungen“
Druckgrafik, Zeichnung, Malerei aus Island, zu Wasser und zu Lande

Ausstellungseröffnung: 5. März 2023, 11 Uhr
Dauer: 5. März – 2. April 2023

Geöffnet: sonntags von 14 bis 17 Uhr und gerne nach Vereinbarung


Kunstpartner Galerie Adlmannstein

Der Künstler Peter Lang (nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Herausgeber des Kulturjournals) hatte zuletzt im Jahre 2021 eine Ausstellung bei Ingo und Wilma in Adlmannstein (hier)


Pressetext:

Auf dem Meer, den Blick aufs Land gerichtet – das ist eine außerordentlich ungewöhnliche Malperspektive, die Peter Lang sich gewünscht und im Sommer 2021 realisiert hat. Selbst mit festem Boden unter den Füßen können die gewaltigen Naturformationen Islands einschüchtern, wieviel dichter, drängender muß die Erfahrung einer Islandumrundung für einen ungeübten Seefahrer sein, der auf einem ausgemusterten, aber für den neuen Zweck wieder ertüchtigten eichenen Fischkutter bei Wind und Wetter seine Seherlebnisse festhalten möchte. Das Meer - uneinschätzbares, stets bewegtes Element fungierte als Basis für den Bilderfang ohne Netz, dafür mit Pinsel und Stift, mit speziell entwickelten Pigmentteigen aus dem langjährig erprobten kremerschen Farblabor, sowie mit Falzbein und Radiernadel, um Furchen und Mulden in die 300g/m² starken, fast stoffhaften Büttenbögen zu prägen. „Das Eichenboot fuhr mit zwei bis zehn Knoten Geschwindigkeit insgesamt eine Strecke von ca. 3.300 Seemeilen. Dabei wurden 48 isländische Fjorde ein- oder auch mehrmals befahren und 28 Häfen angesteuert. . .“ „Was für ein Malabenteuer!“ P.L.



Peter Lang 


KUNSTPARTNER Schaulager und Galerie, 
Wilma Rapf-Karikari und Ingo Kübler 
Altenthanner Sr. 1, 
93170 Adlmannstein