Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 23. August 2021

Ausstellung von Peter Lang in Adlmannstein - ab 5. September 2021

Die Kunstpartner-Galerie in Adlmannstein lädt zu einer neuen Ausstellung ein:

Peter Lang
"ZEITLANG"
Druckgrafik, Zeichnung, Malerei
Galerie Kunstpartner, Adlmannstein

Dauer: 5. September – 26. September 2021
Vernissage: 5. September, 11 Uhr

Am 18.09.2021:
Hells Creek Band, Country & Rock 'n Roll

Galerie Kunstpartner, Adlmannstein, Altenthanner Str. 1
Geöffnet: sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung


Peter Lang darf hier nicht verwechselt werden mit dem gleichnamigen Herausgeber des Kulturjournals. Gemeint ist Peter Lang, ein international bekannter Bildhauer und Maler. 

Für seine Ausstellungen braucht es große Räume, wie etwa im Leeren Beutel (2013) oder im Art Affair (2017, 2018). 

Denn er ist vor allem durch seine großformatigen Landschaftsbilder bekannt. Und durch eine eigenwillige Technik, die er entwickelt hat: Er legt eine eitempera-Schicht auf, die eine abstrahierte und luminose Landschaft zeigt, dann legt er einen Rahmen mit Schnüren drauf. Die Schnüre werden mit (Öl)Farbe getränkt und auf die Leinwand gezupft. 

So entsteht zeilenweise eine Landschaft. Und zwar eine Landschaft, die Lichtstimmungen widerspiegelt, und das auf bis zu 10qm großen Leinwänden.

Peter Lang bei einer Ausstellung 2017 in Regensburg

Bekannt wurde er auch dadurch, dass er sich einen Container zu einem transportablen Atelier umbauen ließ. Den kann er dann z.B. in einen abgelegenen Teil von Patagonien oder Island transportieren lassen und dort über viele Monate weg seine Werke erstellen. Er lebt dann natürlich auch in diesem Container, das durch ein Vorzelt erweitert wird. In Chile blieb er eineinhalb Jahre in diesem Atelier, das er PRC nennt. 

Über ihn, seine Technik und seine Containerreisen und andere Reisen hatte ich im Jahre 2017 anlässlich einer Ausstellung im Art Affair berichtet (https://www.regensburger-tagebuch.de/2017/03/die-reisenden-kunstler-peter-lang-und.html

Nun stellt er also in Adlmannstein aus, bei Ingo Kübler und Wilma Rapf-Karikari.

Der Ausstellungstitel  heißt "Zeitlang" und meint den bayerischen Begriff, der etwa Sehnsucht bedeuten soll. Denn de Suche nach besonderen Lichtverhältnissen trieb  Peter Lang zum Malen in entlegene Gegenden wie Patagonien, Island oder – wie gerade in Planung – um Island herum.

Zu sehen sind laut Ankündigung nicht nur die Landschaftsgemälde, sondern auch Druckgrafiken und Zeichnungen, ferner großformatige Plastiken. 

Zur Eröffnung wird der Künstler anwesend sein.




KUNSTPARTNER GbR

Schaulager und Galerie

Altenthanner Str. 1

93170 Adlmannstein

09408 1316

0175 3609109

wilma@kunstpartner.eu

www.kunstpartner.eu