Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 8. August 2021

Kultursommer-Wochenende in der Prinz-Leopoldkaserne

Der von der Stadt Regensburg initiierte "Kultursommer Regensburg" gastiert dieses Wochenende auf dem Zwischennutzungs-Areal der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne in der Dieselstraße 4 

Ich habe gestern abend noch schnell vorbei gesehen, nachdem ich in der Nähe unterwegs war. Trotz zwischenzeitlichen Nieselwetters und obwohl die Veranstaltungen schon vorbei waren, sah man noch Besucher, und die Wettbewerb-Teams des 48h-Design-Challenge bauten fleißig, und zwar nicht nur in der Halle, sondern auch davor.





Für den heutigen SONNTAG, 8. August wird noch geboten:


ganztags:


Ausstellung contemporary (verschiedene Künstler stellen in den Lost-Places-Räumen im ehemaligen Verwaltungsgebäude aus). Einige der Räume sind noch so bestückt wie am Eröffnungswochenende Mitte Juli, in einigen Räumen sind allerdings neue Künstler zu sehen.


Filmprojekt von Hubertus Hinse „Generation Y“ als Loop (ebenfalls in einem Raum des Ausstellungsgebäudes)


48h-Design-Challenge - Besucher können den Teams zusehen, die in diesem Wettbewerb Möbel erstellen. Die Aufgaben wurden am Freitag verlost, die Möbel, Raumobjekte und Einbauten sind für die künftige Verwendung im PrinzLeoKultur-Areal gedacht.

12.00 Uhr Entscheidung durch Fach-Jury, danach können die "Möbel" in Besitz genommen werden


Um 16.00 Uhr (für alle)

16-18: Lesebühne mit Antonia Vitz und Qamar Mahmood


Außerdem Workshops (allerdings waren hier Anmeldungen notwendig)


9:30-13: Improtheaterworkshop für Kinder ab 10 Jahren mit Melanie Reiner | Anmeldung: kulturportal@regensburg.de


11-14: Stop and Motion - Filmworkshop für Kinder mit Insa Wiese und Nadine Trautzsch Anmeldung: kulturportal@regensburg.de