Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 13. August 2021

Heiner Riepl ab 2.9. im artspace Erdel


Heiner Riepl: 
malen - drucken - schreiben
Malerei und Druckgrafik

2. September - 16. Oktober 2021
artspace Erdel

Vernissage: 02.09.2021 um 19.00 Uhr



Heiner Riepl im Atelier
Foto: Wolf Erdel




Unter dem Titel „malen - drucken - schreiben“ zeigt die Galerie Erdel vom 2. September bis 16. Oktober 2021 nicht nur neue Entwicklungen im malerischen Werk des Künstlers, sondern auch  Radierungen. 

Denn auch auf diesem Gebiet ist der Künstler tätig.  Heiner Riepl hat sogar ein eigenes druckgrafisches Verfahren entwickelt, die doppelte Aquatinta. Zur Ausstellung erscheint eine Dokumentation zu dieser Drucktechnik.

Radierung von Heiner Riepl




Die Eröffnung findet am 2. September um 19 Uhr im artspace Erdel, Fischmarkt 3 in Regensburg statt. Heiner Riepl ist anwesend. 

Präsentation der Publikation mit Lesung an letzten Tag der Ausstellung: 16. Oktober um 17 Uhr.

Ort:

artspace Erdel, Am Fischmarkt,


Besichtigungszeiten:

Donnerstags und Freitags von 11-17 Uhr
sowie Samstags von 11-15 Uhr im artspace der Galerie Erdel, Fischmarkt 3, Regensburg geöffnet.
Ferner - im Rahmen des Regensburger Galerienabends am 18. September 2021: 18-23 Uhr.

Individuelle Termine nach Absprache gerne möglich.
Ansprechpartner: Dr. Wolf Erdel, Tel.: 0941 – 70 21 94, E-Mail: wolf@erdel.de
www.erdel.de

Aus der PM:

Heiner Riepl hat die bayerische Kunstlandschaft in den letzten 30 Jahren vielfach bereichert und nachhaltig geprägt. Als Leiter des Oberpfälzer Künstlerhauses gestaltet er seit 1988 ein hochkarätiges und mit internationalen Künstlern besetztes Programm in den Sparten Literatur, Musik und Kunst. Unter seiner Regie wurden mit 11 Partnerinstitutionen Austauschstipendien ins Leben gerufen, die jährlich an 20 Künstler vergeben werden. Außerdem war Heiner Riepl jahrzehntelang Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Bayern. In regionalen Kunstvereinen und im Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst war er als Juror aktiv. Heiner Riepl stellt seit 1978 kontinuierlich im In- und Ausland aus.

Heiner Riepl ist ein Vertreter der konkreten Malerei. Doch er hat die konkrete Kunst durch seinen sinnlichen Ansatz erweitert. Er verschiebt die Grenzen des malerischen und grafischen Mediums ebenso wie das Ausdrucksspektrum der konkreten Kunst.

Heiner Riepls Beherrschung des Mediums gibt ihm die Freiheit in seinen Gefügebildern, den Wolkenbildern und den neuen Favelas ein Weltbild zu schaffen, das ebenso aktuell wie zeitlos ist.




Vita


geboren 1948 in Kelheim
1973 – 1980: Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Freie Malerei bei Prof. Ernst Weil (Meisterschüler)
Seit 1980 freiberuflicher Maler
1982 Förderung der Bayerischen Staatsregierung für Künstler und Publizisten (Debütantenpreis)
1985-1989 Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz
1986-1987 Organisation, Planung und Durchführung der Kunstbaustelle Karthäuserhof, Regensburg, Symposium und Ausstellungsreihe, gefördert durch die BMW AG und den Kulturfonds Bonn, (in Kooperation mit der Galerie Quasar und dem BBK Ndb./Opf.)
1988-2013 Leiter des Oberpfälzer Künstlerhauses, Schwandorf
1990-1993 Vorsitzender des Landesberufsverbandes Bildender Künstler Bayern
1994 Kulturförderpreis Ostbayern
Ab 1995 wird im Auftrag der Stadt Schwandorf und des Fördervereins das Artist-in-Residence-Programm mit eigenem Institut realisiert
1990-2008 Mitglied im Gutachterausschuss für Bildende Kunst im Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Ab 2000 Mitglied in der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft
2004-2012 Mitglied im Ausstellungsausschuss des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg
2013-2016 1. Vorsitzender des Fördervereins Oberpfälzer Künstlerhaus
2018-2021 2. Vorsitzender des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg e.V.

Einzelausstellungen (Auswahl)

2019 "Die Erforschung von Farbe und Form"
Archäologisches Museum der Stadt Kelheim

2017 "Malerei und Grafik. Arbeiten aus den letzten zwei Jahrzehnten"
Kulturhaus Spital, Hengersberg

2014 "Für Heraklit"
Galerie Peter Bäumler, Regensburg

2014 "Malerei - Raum der Freiheit"
Kunst- und Gewerbeverein Regensburg

2011 "... Und erhalte dir die Farben... / aus der Bayernhymne"
Galerie Dr. Erdel Verlag, Regensburg

2008 "Malerei und Grafik"
Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf (Katalog)

2005 Städtische Galerie Leerer Beutel, Regensburg (Katalog)