Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 21. August 2021

Töpfermarkt am Adlersberg - 21. und 22.08.2021

Heute und morgen gibt es den sehenswerten "Töpfermarkt Adlersberg" beim Prössl-Bräu. Mein Sohn und meine Schwiegertochter hatten mich darauf aufmerksam gemacht, unter anderem auch deswegen, da sie die einen oder andere Künstlerperson kannten. Und so fuhren wir heute mittag nach Adlersberg. 

Ich muss sagen: der Besuch hat sich gelohnt. Es gab interessante Gespräche mit interessanten Künstlern über interessante Keramik-Objekte. 

Dazwischen eine herrliche Aussicht über die Täler bis hin zur Regensburger Kulisse. Und wenn jemand Hunger hat, kann er sich anschließend in den Biergarten nebenan begeben.

Ich überlege mir, morgen nochmal hin zu fahren, diesmal mit mehr Bargeld. Denn da gab es so ein bestimmtes Teeservice-Set und ein paar andere interessante Sachen ...

Wegen der Corona-Auflagen war für die Veranstalter ein erhöhter Personaleinsatz nötig, so dass zwei Euro Eintritt verlangt wurden. Das ist der Besuch aber auch wert. 

Auf diesem Töpfermarkt dürfen übrigens keine Händler, sondern nur Künstler und Kunsthandwerker. Und ich kann nur empfehlen, das Gespräch mit den Künstlern zu suchen. Denn man erfährt viel Wissenswertes über spezielle Techniken und Methoden.


18. Töpfermarkt Adlersberg
am 21./22. August 2021
beim Prössl-Bräu auf dem Adlersberg
in Pettendorf bei Regensburg
Sa und So, jeweils von 10 bis 18 Uhr








Im Hintergrund die Tremelhauser Höhen


Figuren aus dem Buch "Wo die wilden Kerle wohnen"





Stand von Dagmar Reinecke vom KUSS Künstlerhaus