Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 3. August 2021

Finissage im Kunst- und Gewerbeverein - mit Martin Bruno Schmid


Martin Bruno Schmid

Mit der angekündigten Finissage zur Ausstellung "4 Positionen aus der Galerie Schwarz Greifswald" endete die Ausstellung am vergangenen Sonntag, den 1. August 2021. 

Die Finissage bestand aus einer Präsentation des Künstlers Martin Bruno Schmid. Dieser Künstler war bei der Ausstellung mit vertreten, und zwar mit von ihm so genannten"facepeelings" (Magazine mit abgeschliffenem Cover) und Bohrzeichnungen.

Richtig bekannt aber wurde er mit konzeptionellen Werken im Bereich "Kunst am Bau". Und darüber ging der äußerst interessante Vortrag. 

Der Künstler zeigte und erklärte dokumentarisch das "making of" einige seiner Werke. So zum Beispiel die "Vier Tonnen verdrehter Sichtbeton" , an der Hochschule Furtwangen. Ein Werk, das erst durch die Erklärung und Schilderung des Entstehens verständlich und faszinierend wird. Oder die senkrecht durchgesägten Pfeiler im Tübinger Geozentrum. Ferner die goldenen Dübel im Humboldt-Forum. Und  die Beteiligung an der Kirche St. Fidelis, wo er dann aus einem einzigen Steinblock in verschachtelter Weise drei Elemente für die Kirche heraus sägte, nämlich Altar, Ambo und Taufbecken.

Wer die Links verfolgt, wird auf externen Seiten landen, also bei Zeitungsmeldungen. Auf der Webseite des Künstlers findet man Fotos von den Ergebnissen, aber ohne Erklärung des Hintergrunds. Und darum fand ich den Vortrag so hörenswert - ohne ihn würden nur Insider diese Werke kennen und verstehen.

Das nachfolgende Video, ein SWR-Bericht, ersetzt nicht diese making-of-Erklärungen, gibt aber einen Einblick in die Arbeiten von Martin Bruno Schmid.

Ein kürzerer Werkvortrag wurde mit gefilmt, und zwar hier: https://www.youtube.com/watch?v=KvuaRVrwX7I


Webseite des Künstlers: http://www.martinbrunoschmid.de/

Profilseite auf der Webseite der Galerie Schwarz: https://galerie-schwarz.de/martin-bruno-schmid/

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Bruno_Schmid


Ich habe ein paar weitere Links heraus gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=MzggpJo3y78

https://www.youtube.com/watch?v=KLIPHcOmces

https://www.competitionline.com/de/projekte/73225/per/post/199302 (Kirche St. Fidelis)

https://www.ekiba.de/media/download/variant/230950/ (Entwurf für Kirche Waldkirch, in Anlehnung an die Idee in der Kirche St. Fidelis)

youtube.com/watch?v=QdsW12Mkz6w

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kunst-im-kuenftigen-tuebinger-geozentrum-kraefte-die-ans-limit-gehen.0507ce2a-3df6-4a00-9d04-9217fc0ac816.html