Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 2. Mai 2011

Podiumsdiskussion zu Planungsänderungen bei “Donaumarkt-Bebauung” am Mittwoch

Podiumsdiskussion "Brennpunkt Donaumarkt"
am Mittwoch, 11. Mai, 20 Uhr, im Leeren Beutel
Initiatoren: Altstadtfreunde, Forum Regensburg und die Soziale Initiativen


Gute Stadtplanung bedeutet meines Erachtens, dass sich Bürger laufend informieren, damit die Verantwortlichen nicht so einfach an den Interessen der Bürger vorbei planen können. Gerade die Geschichte in Regensburg zeigt, dass wir uns darauf verlassen können, dass Stadtrat und Verwaltung in unserem Sinne handeln. Ein Besuch der Diskussion ist also schon deshalb sinnvoll, auch wenn man sich nicht aktiv beteiligt.


 


http://file1.npage.de/001510/88/bilder/donaumarkt_regensburg.jpg


 



 


Das Planungsamt wird zu Anfang die Städtische Konzeption vorstellen und nach kurzen Statements am Podium wird die Debatte im Publikum weitergehen.


Die  Diskussionsleitung übernimmt Sigi Höhne vom Bayerischen Rundfunk.


Das Podium ist kompetent besetzt mit Oberbürgermeister Hans Schaidinger, Dr. Michael Schmidt vom Landesamt für Denkmalpflege, Stadtheimatpfleger Werner Chrobak sowie  Rainer R. Schmidt (Forum Regensburg) und Stefan Ebeling, (Altstadtfreunde).


Als Vertreterin der Anwohner diskutiert Gülistan Varli-Önal mit.


 


Themen sind dabei eine (neu in die Pläne aufgenommenen)  Zufahrtsrampe zur Versorgung der Kreuzfahrtschiffe, eine Allee am Flußufer, Verbreiterung von Gassen, die Größenordnung von Wohnbebauung und Nahversorgung, eine geplante Kulturhalle sowie die Zukunft des Donaumarkts.


Mich selbst interessiert der Punkt mit der Zufahrtsrampe. Dieser war in den damaligen Diskussionen, als die bürger noch beteiligt wurden, nicht enthalten. Deswegen und wegen anderer inzwischen aufgenommener Änderungen in der Planung gab es bereits Proteste in jüngerer Zeit. Die Änderungen müssen nicht schlecht sein, aber speziell bei der Rampe bin ich skeptisch. Um mir ein Urteil bilden zu können, möchte ich mehr Informationen - ich werde also dort sein.