Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 10. Juli 2011

Westpakete - neue Ausstellung im Kunstverein GRAZ vom 15.07, bis 29.07.

Der Regensburger Kunstverein GRAZ in der Schäffnerstraße präsentiert eine neue Ausstellung, und zwar vom  15. - 29. Juli 2011, Ort: Kunstverein GRAZ e.V., Schäffnerstraße 21, 93047 Regensburg.


Eröffnung: Fr, 15.7. , 20 Uhr. Versteigerung: Fr, 29.7., 19 Uhr


Öffnungszeiten: Fr - Sa, 16 - 19 Uhr


Strassen-Kisten-Aktion am 15. Juli 2011 um 18:30 Uhr auf dem Neupfarrplatz:
Kaffeekunst, Strumpfhosenmalerei, D-Markcollagen, Familienfotos


 


Über 50 Künstler, Musiker, Autoren, Kuratoren, Galeristen und Wissenschaftler schnüren Überraschungspakete für die Ausstellung zum 11jährigen Jubiläum der Künstlergruppe microwesten.

Zur Feier ihres Jubiläums hat die nomadisierende Künstlergruppe microwesten Künstler aus aller Welt gebeten, ein Werk zum Thema “Westpakete” nach Regensburg zu schicken. Über 50 Kunstschaffende, die im Laufe der vergangenen Jahre bei Ausstellungen, Messeauftritten und Projekten von microwesten beteiligt waren, sind dem Aufruf gefolgt und schickten originelle Originale, skurrile Sammlerstücke und poppige Propagandakunst, teils in aufwendig gestalteten Kartons. Die eingesandten Objekte werden im Kunstverein GRAZ e.V. in Regensburg, sowie im Anschluss in der Alten Feuerwache, Berlin-Friedrichshain ausgestellt.

Der Begriff Westpaket stammt aus der Zeit, als es noch die BRD und DDR gab. Menschen aus Westdeutschland schickten ihren Verwandten und Freunden meist Produkte wie Kaffee oder Strumpfhosen, aber auch Schallplatten nach “drüben”. Das Westpaket war konkrete Hilfe und manchmal Prahlerei zugleich, und für diese Kunstaktion soll es auch Medium und eigenständiges Kunstwerk sein.




Die Westpaketesammlung steht für die Vernetzung von microwesten in der Kunstwelt, die sich im Verlauf der letzten Dekade entwickelt hat.

Zum Abschluss der Ausstellung werden die Kunstpakete bei einer Auktion im Kunstverein GRAZ versteigert. Die Besucher können bei dieser Gelegenheit Werke renommierter Künstler, als auch junger Newcomer durchaus zum Schnäppchenpreis erwerben.


Auch in Regensburg und Berlin bleiben die Akteure ihrem Grundsatz treu, und binden lokale Kunstschaffende anlässlich von Performances, Künstleressen und Vorträgen aktiv ein.
Zur Ausstellung erscheint eine gedruckte Dokumentation des Projektes.



Eine online-Dokumentation finden Sie unter: http://microwesten.net/2011/westpakete.html


Kuratorin: Marian Mure


Hintergrund:

Erstmals firmierte microwesten bei einer großen Gruppenausstellung im Ostteil Berlins unter diesem Namen. Anlässlich unserer Jubiläumsausstellung beziehen wir uns auf diese Namensfindung. Bei der damaligen Ausstellung präsentierten hauptsächlich aus dem Westteil der Republik stammende Künstler Werke im Mikroformat. Nun haben wir Kunstschaffende, welche in den vergangenen 10 Jahren mit uns zusammengearbeitet haben, dazu aufgerufen, bei einer Ausstellung im Kunstverein GRAZ mit einem Werk in Paketform zu partizipieren.

microwesten ist eine dynamische Künstlergruppe, die zeitgenössische Positionen in verschiedenen Medien präsentiert und kontinuierlich überregionalen Austausch und internationale Vernetzung betreibt. Ausstellungen werden Projektorientiert an unterschiedlichen Orten in Zusammenarbeit mit Kuratoren und Künstlerinitiativen umgesetzt.

Die Initiatoren der Gruppe, Ricarda Wallhäuser, Matthias Roth, Bertram Schilling und Kim Dotty Hachmann lernten sich in den späten neunziger Jahren an der Kunsthochschule Kassel kennen, wo sie erste gemeinsame Ausstellungen organisierten.
Nach Studienende intensivierten die Künstler von ihren neuen Wohnorten Berlin, München und Hamburg aus ihre Zusammenarbeit; Julia Hürter kam 2004 dazu.

microwesten präsentierte sich in zahlreichen Galerien, Kunstvereinen und Projekträumen. Ab 2007 folgten Messebeteiligungen u.a. in Stockholm, Turin, Karlsruhe, München und Berlin.
Durch die fortwährende Einbindung von Gastkünstlern und die Kooperation mit anderen Künstlergruppen und Kulturinitiativen erfährt die Gruppe wichtige neue Impulse, und setzt dabei unterschiedliche künstlerische Beiträge in ein sich ständig wandelndes Spannungsfeld.

Alle microwesten-Künstler werden zur Eröffnung anwesend sein.
 



Links:
Kunstverein GRAZ e.V., Regensburg: http://www.kunstvereingraz.de
Alte Feuerwache, Berlin: http://www.kunstamtkreuzberg.de/k_projektraum/index.html
http://www.microwesten.net