Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 28. Juli 2011

Die Protzenweiherbrücke und der alte Dultplatz, Teil 2

Situation im April 2011 - die neue Brücke ist im Bau


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Der Beobachter merkt: wir bekommen neue Treppen an beiden Seiten:


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Weitere Bilder im Album:


 



 


Historisches


Der Witz ist: die Brücke stand schon vor dem Kanal. Sie führte über den freien Platz, der als Dultplatz, Wochenmarkt, Viehmarkt und mehr diente. Darum gibt es dieses Foto, das Sie auf einem der öffentlichen Schilder sehen können: ein Foto des Dultplatzes, von der Brücke aus Richtung Westen aufgenommen:


 


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Jawohl, hier fand die Dult statt. Habe ich noch als Kind erlebt, und viele meiner Bekannten können sich auch erinnern.

 


Die Planung der Brücke und des Kanals reicht in die 1930-er Jahre zurück. Bereits damals  der Ausbau der Donau für die Schifffahrt im Bereich Regensburg geplant. Hierzu sollte ein Kanal mit Schleuse nördlich des Stadtteiles Stadtamhof durch den sogenannten "Protzenweiher" gebaut werden.


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(Quelle: OpenStreet Map


Der Bau der Schleuse hätte die Hauptstraße getrennt, eine damals wichtige Verbindung zwischen der Altstadt und dem nördlichen Umland. Als Ersatz für diese Straße sollte vorab eine Brücke über die zukünftige Schleuse errichtet werden - die Protzenweiherbrücke.


Das kuriose: die Brücke stand lange vor dem Kanal. In den Jahren 1939 begann man mit dem Bau. Im Krieg wurde der Bau eingestellt  Zwischen 1950 und 1953 wurde die Brücke  vollendet. 


Dort stand sie dann 15 Jahre ungenutzt! Ein seltsames Bild - eine Brücke über einen leeren Platz.


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Erst 1968 wurde mit dem Bau der Schleuse begonnen.  Die Schleuse wurde 1977 in Betrieb genommen.


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Aber woher der Name Protzenweiher? Und gibt es weitere Bilder und Karten von früher?


Fortsetzung im Teil 3


Den 3. Teil dieser Serie finden Sie hier: Klick


Lesen Sie auch diesen Artikel über die Protzenweiherbrücke: Klick