Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 26. Juli 2011

Mauricio Mendes

In diesem Beitrag möchte ich etwas über  Mauricio Mendes erzählen, ein brasilianischer Künstler, der in Regensburg lebt. 


https://lh5.googleusercontent.com/-crF7jDok9xY/TixHls6eFyI/AAAAAAAAKfw/9kA23h5xshs/s720/Blaue-Nacht-7.8.2010-IMG_8593_ji.jpg


Mauricio Mendes bei einem Auftritt bei der letzten Regensburger Blauen Nacht (2010).


Nachdem wegen des verpfuschten Wetters keine Gartenparty zustande kam, regten Freunde an, ich solle auf langfristige Planung verzichten und binnen 24 Stunden alle Freunde zu einer Grillparty zusammentrommeln. Die kurze Frist deshalb, weil  weil am Tag darauf  das Wetter schon wieder umkippen soll. Letzte Gelegenheit also. Die Überraschung war nicht nur, dass fast alle Zeit hatten und kamen, sondern auch der Überraschungsgast, den sie mitbrachten: Mauricio Mendes, den ich bis dahin nur von Regensburger Auftritten kannte. An diesem Abend spielte er uns unplugged und nur mit Gitarre begleitet wunderbare brasilianische Balladen im Stile von Joao Gilberto und Antonio Jobim - Bossa Nova also. Eine Musik, die ich innig liebe. Es war zwar etwas schwer, mit diesen leisen Liedern gegen unsere  im Hintergrund föhnende Lok anzuspielen, aber die Musik war so wundervoll, dass das Unterbewusstsein alles andere ausblenden konnte.


https://lh4.googleusercontent.com/-M6inKPmZlf0/TixHQkMFxwI/AAAAAAAAKfc/Ob-SZZFvuIE/s720/IMG_7034_ji.jpg


Ein zweiter Überraschungsgast war Liliana Donoso, die ich zwar schon kannte, von der ich aber nicht wusste, dass sie auch musikalisch begabt ist. Obiges Foto zeigt Mauricio in einer Session mit  Liliana Donoso und  Andy Hofmarksrichter, dem wir ebenfalls eine Gitarre in die Hand drückten.


https://lh4.googleusercontent.com/-7EDMjlfeLKw/TixHY_dUqpI/AAAAAAAAKfk/vZHmBoYWJ6U/s720/IMG_7039_ji.jpg


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiIllWogdt0DbknKA7M9C4Vf08MeFh6LeoC9c_zlitkLPbOlPstH9pOwthScKudpZ3trEyz7IUE2xYWLe2Po121acwC5v0BJtNLUtkeMlfj2Iih1F1-Oz_ecdoOt8hXAnuues8yty-DaD8/s720/IMG_7041_ji.jpg


Er erzählte von dem Auftritt vor der Ostdeutschen Galerie, wo er das Repertoire umwerfen musste, weil der ausgefallene Bassist kurzfristig durch eine Vertretung ersetzt werden musste. Erfreulicherweise fand ich noch wunderschöne Fotos von dem Auftritt.


https://lh6.googleusercontent.com/-akzwXGstd4c/TixHhv537JI/AAAAAAAAKfs/1AY960PTBT4/s720/Blaue-Nacht-7.8.2010-IMG_8618.JPG


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjRWBYMFE6aX9x9SPBIlTumayknrYmjCFq6OeZ1gK59-nNUGwYBafOoNVH5MiN58-NwXrWsaKcy1sxKRhAjXhASgOlBqs6sXuvwDvGzKfwyOP65FW9MYyKLdrUJftMq8zECUebyq6oqqrQ/s720/Blaue-Nacht-7.8.2010-IMG_8609.JPG


https://lh6.googleusercontent.com/-p9tGfr_5SEY/TixHwj0rPfI/AAAAAAAAKf4/NE38ipZ6vEQ/s720/Blaue-Nacht-7.8.2010-IMG_8633_ji.jpg


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjnDvzNgyCD6tinhRiBoZNlc78UudK9g7X0lmlOjd5XfarCY-ctU5iBK7eS6OQGgLNIZNGRrVs6rqj2NRXCIpPQOV4z1uMYshyphenhyphenNSS7HZKOqDg26qC7WQkDPo-aERlQf31u4W2t4AFLHBlE/s720/Blaue-Nacht-7.8.2010-IMG_8592_ji.jpg


Mauricio Mendes da Vitoria wurde in Guarapari, Brasilien geboren. Bevor er nach Regensburg kam, hatte er viele Auftritte in verschiedenen Städten in Portugal. Allein im Jahre 2010 hatte er  über ein Dutzend Auftritte im Raum  Regensburg, u.a. auch im Rosenpalais, im Mirarabelle, im Golfclub, am Jazzweekend und in der Blauen Nacht, ferner in Straubing beim "Jazz an der Donau" und mehr.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEipiuQj5lsBNpJ8fGFEDSNaobHEHtdQoP5j6IerwLiCueCJf_BKECxaNpwqPs2WGbrQi5TFb12KaK2aw9tNREiNzsPnxz9Zoz_gtPEv87xNSi80NwHArejgcprHJKVt92hVjk6L2_dOvFU/s720/Blaue-Nacht-7.8.2010-IMG_8620_ji.jpg


Mauricio Mendes kann man regelmäßig mittwochs in dem Lokal "Freiraum" (gegenüber dem alten Gloria-Kino in der Altstadt) hören (Eintritt frei). Ferner erfuhr ich heute, er spiele er am Freitag im Lokal "Luna" in der Prüfeninger Straße (ab ca 20.00 Uhr; der Eintritt ist ebenfalls frei). Ich hoffe, ich kann noch öfters von ihm berichten.