Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 16. Dezember 2012

Vernissage Forum junge Kunst im Leeren Beutel Teil 1

Bericht von der Ausstellungseröffnung Forum junge Kunst in der Städtischen Galerie Regensburg am 14.12.2012.



Projekt und Ausstellung "Forum junge Kunst Oberpfalz / Region Pilsen"
Ein grenzüberschreitende Kunstausstellungsprojekt des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)

  • 14 junge Künstler aus der Oberpfalz, also aus Regensburg und Umgebung
  • 12 junge Künstler aus Pilsen. 
Die Ausstellungseröffnung fand am 14.12.2012 in der Städtischen Galerie statt.

Neben den Fotos von der Ausstellungseröffnung habe ich ein besonderes Schmankerl für meine Leser, nämlich

Fotos der anwesenden Künstler und ihren Werken.


Bei den Ansprachen wurde zwar das Projekt und die CeBB erklärt, die Künstler selbst aber kamen zu kurz. Eine Vorstellung der Künstler und deren Bilder wäre nicht schlecht gewesen. Das bedauerte auch eine teilnehmende Künstlerin im Gespräch.

Der ebenfalls teilnehmende (und vom Kunstverein GRAZ her bekannte) Künstler Rayk Amelang half mir dann, möglichst alle anwesenden Künstler aufzutreiben, damit ich eine Fotodokumentation erstellen kann.






Veranstalter: Centrum Bavaria Bohemia
http://www.bbkult.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_Bavaria_Bohemia


Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) realisierte in diesem Jahr im Rahmen seines vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds geförderten Jahresprojekts "Kultur ohne Grenzen | Kultura bez hranic - Begegnung Bayern-Böhmen" die Ausstellung "Forum junge Kunst Oberpfalz / Region Pilsen". Die Kunstwerke wurden im Juli/August im Westböhmischen Museum in Pilsen und im Dezember in der Städtischen Galerie Leerer Beutel in Regensburg der Öffentlichkeit präsentiert.

Zur Auswahl der eingereichten Arbeiten traf sich am 21.03.12 im CeBB die Jury, die die Arbeiten von 26 jungen Künstlerinnen und Künstlern der bayerischen und der tschechischen Seite auswählte.

Für das grenzüberschreitende Kunstausstellungsprojekt bewarben sich 27 deutsche und 21 tschechische Künstler mit über 200 Arbeiten. Die Mitglieder der Jury waren sehr erfreut über die große Resonanz und die Qualität der eingereichten Werke.

Der Jury unter der Leitung von Mgr. Václav Vrbík gehörten an:
Anne Gierlach, 1. Vors. Bavaria Bohemia e.V., Prof. Dr. Birgit Eiglsperger, Lehrstuhl für Kunsterziehung an der Universität Regensburg, Dr. Reiner Meyer, Leiter der Städtischen Galerie im Leeren Beutel, Jürgen Huber, Bildender Künstler / Kunstverein GRAZ, Regensburg, PhDr. Vladimíra Zikmundová, Ph.D, Lehrstuhl für Kunsterziehung, Westböhmische Universität Pilsen, PhDr. Jan Mergl, stellv. Direktor des Westböhmischen Museums in Pilsen, BcA. Vladimír Líbal, Bildender Künstler und Koordinator Plzen 2015 im Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Pilsen und Mgr. Václav Malina, Leiter der Städtischen Galerie in Pilsen .

Zahlreiche Besucher sammelten sich schon vor den Ansprachen in den Räumen der Städtischen Galerie im Leeren Beutel, erster Stock








Und es geht los - mit den Ansprachen. Satz für Satz übersetzt in das Tschechische von einem Dolmetscher.








Fabian Bertelshofer, Stephanie Walter, im Hintergrund Marek Skubal (teilnehmende Künstler)

OB Schaidinger

OB Schaidinger


Wo schauen die denn hin?


Nach den Ansprachen gab's Wein und Kleinigkeiten zum Schnabulieren und der Flurbereich war gerammelt voll, auch wenn das auf den Fotos nicht herauskommt.





Ich war schon am Gehen, da beschlossen Rayk Amelang und ich, möglichst viele Künstler neben ihren Werken zu fotografieren. Denn die sind bei den Ansprachen zu kurz gekommen - bzw. überhaupt nicht vorgestellt worden.

Die Bilder hierzu gibt es im zweiten Teil

Vernissage Forum junge Kunst im Leeren Beutel Teil 2




http://www.regensburger-tagebuch.de/2012/12/vernissage-forum-junge-kunst-im-leeren_16.html




Nachtrag: Auszug aus dem Blogbericht auf BBKULT
http://www.bbkult.net/redaktion/details/13869314386729.html

Eröffnet wurde die Ausstellung von Dr. Reiner Meyer, dem Direktor der Galerie im "Leeren Beutel", Václav Vrbík, dem Repräsentanten der Region Pilsen im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee und Leiter des Projekts "Kultur ohne Grenzen | Kultura bez hranic – Begegnung Bayern-Böhmen", dem Oberbürgermeister der Stadt Pilsen, Martin Baxa, und dem Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, Hans Schaidinger. Alle Redner drückten ihre Freude über die wunderbare Möglichkeit der Vernetzung der jungen bayerischen und tschechischen Kunstszene aus und erwähnten lobend die herausragende künstlerische Qualität der ausgestellten Arbeiten. Hervorgehoben wurde auch die große Bedeutung solcher Projekte, die Kontakte zwischen den Künstlern ermöglichen und so zu einer Annäherung der benachbarten Nationen beitragen.

Direktor Dr. Meyer dankte allen Künstlern, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, und freute sich über die Vielfalt der Arbeiten auch bezüglich der verwendeten Materialien. Václav Vrbík erwähnte in seiner Rede das einst unscheinbare Städtchen Schönsee. Dass es zu einem bekannten und angesehenen Zentrum der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit wurde, ist Hans Eibauer und seinen Unterstützern zu verdanken, die im Jahr 2006 das Centrum Bavaria Bohemia gründeten. "Anfangs von vielen abgelehnt, unverstanden und abfällig beurteilt, ist es heute ein etabliertes, in einem architektonisch wertvollen Gebäude, einem ehemaligen Brauhaus, angesiedeltes Zentrum, das sich einen festen Platz im Bereich der regionalen, deutsch-tschechischen kulturellen Zusammenarbeit erobert hat", beschrieb Vrbík die erfolgreiche Entwicklung des CeBB. In Schönsee wurde auch die Idee geboren, den Ausstellungszyklus "Forum Junge Kunst" zu schaffen, der sich heute seines europäischen Formats rühmen kann.

Das Ausstellungsprojekt "Forum Junge Kunst" ist für Oberbürgermeister Hans Schaidinger dadurch etwas Besonderes, dass es die junge Generation repräsentiert, die unsere Zukunft ist, wobei Künstler zudem auch als eine Art "Seismographen der gesellschaftlichen Entwicklung" wirken. Schaidinger unterstrich die Rolle des CeBB und des Projekts "Kultur ohne Grenzen", da gerade die Kultur einen besonders wichtigen Beitrag zur Überwindung von Grenzen leiste. Die Ausstellung "Forum Junge Kunst" ist zugleich eine Einladung nach Pilsen im Jahr 2015, wenn die Stadt Kulturhauptstadt Europas sein wird, und eine Vorstellung der beiden Städte und ihrer Kultur zum Zeitpunkt des zwanzigjährigen Jubiläums ihrer Partnerschaft. Schaidinger erwähnte auch den Bedeutungszuwachs des Kunstprojekts: Im vergangenen Jahr noch "Forum Junge Kunst Oberpfalz - Region Pilsen", in diesem Jahr schon "Forum Junge Kunst Bayern - Tschechien". Eine wichtige Rolle spielt für das Projekt neben dem CeBB und den beiden Galerien der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds, durch dessen finanzielle Unterstützung das Projekt realisiert werden kann. Der Oberbürgermeister vergaß auch nicht, die wunderbare musikalische Umrahmung des Abends durch den jungen, talentierten Violinisten Kryštof Kohout aus Pilsen zu loben, und freut sich schon jetzt auf die zukünftigen Biennalen im Rahmen des Projekts.

Oberbürgermeister Martin Baxa hob ebenfalls die bedeutende Rolle des CeBB hervor, das sich seit dem Jahr 2006 eine wichtige Position im Bereich der deutsch-tschechischen Kulturarbeit erworben hat. Er bemerkte, dass vermutlich erst die künftigen Generationen wirklich werden würdigen können, welch wesentliche Funktion das CeBB hierbei erfüllt. Zudem drückte er seine Freude darüber aus, dass die Ausstellung gerade im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft stattfindet. Einer Partnerschaft, die ganz natürlich, freundschaftlich und lebendig ist. Zum Abschluss verkündeten beide Oberbürgermeister simultan die Eröffnung der Ausstellung: „Die Ausstellung ist damit eröffnet“ | „Výstava je zahájena“