Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 31. März 2013

Frohe OSTERN, ihr lieben Hasen!


Nachbars Hase.
 
Für folgenden Hasen müsst Ihr schon genau hinsehen, um ihn zu erkennen:





Seht Ihr den Hasen im Bild?

Historischer Hase aus dem Jahre 1276

Das waren Hasenbilder, die ich auf die Schnelle auf meiner Festplatte fand. Interessant ist der historische Hase, zu dem ich noch etwas sagen möchte. Es handelt sich um ein Detail aus einem Buch aus dem Jahre 1279, handgeschrieben (logischerweise, denn den Buchdruck gab es erst ab 1450 in Europa), und zwar aus einem legendären astronomischen Werk von Ptolemäus, dem "Almagest" (siehe auch Wikipedia-Eintrag zu Almagest)



Da mittlerweile sehr viele alte Bücher hochauflösend eingescant und im Internet verfügbar gemacht wurden, sind Zeiten vorbei, in denen man sich mit weißen Leih-Handschuhen in die Kalligrafie-Abteilungen der Bibliotheken begeben musste (die übrigens auch an der Uni-Bibliothek Regensburg existiert). Für Bildungshungrige sind dank des Internets traumhafte Zeiten angebrochen. Nutzen Sie es aus.

http://www.bl.uk/onlinegallery/virtualbooks/index.html
http://digital.library.ucla.edu/immi/librarian?ITEMID=ROSMS100429&SIZE=Meduim
http://books.google.com
und mehr