Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 10. März 2013

Vorgestellt: Foto Art aus Regensburg - fotokobold

Ich möchte eine kreative Regensburger Fotografin und Fotokünstlerin vorstellen, deren Webseite ich eher zufällig über die Webseite der "Fotografischen Gesellschaft Regensburg" entdeckt habe, bei der ich ebenfalls Mitglied bin.

Auf ihrer eigenen Webseite nennt sie sich "fotokobold".

Foto Art - fotokobolds Webseite!
Britta Bastler, Regensburg

Die Bilder sind in zweierlei Hinsicht faszinierend: vom Fotografischen her gekonnt, und teilweise mit Bildbearbeitung sehr fantasievoll verfremdet. Die Künstlerin fotografiert, malt und zeichnet seit 30 Jahren. Also ähnlich wie ich. Und sie experimentiert gern mit dem Computer. Auch wie ich.


Die Fotografin ist eigentlich Beschäftigte an der Uniklinik und fotografiert "nur" nebenher, konnte ich in Erfahrung bringen. Wenn man sich die Bilder ansieht, fragt man sich, wie das geht. Da steckt sowohl fotografisches Können dahinter als auch eine Beherrschung der Bildbearbeitung  am Computer.

Zum Namen fotokobold schrieb sie mir: "Fotografieren ist technisch nicht so schwer, wenn man wie ich einen rasend schnellen Kobold im Apparat hat."

Die Idee dafür hatte sie nach einen Roman von Terry Pratchet (die satirischen Scheibenweltromane,  http://www.scheibenwelt.de)

Zum ersten Mal wird ein Ikonograph (also Fotoapparat) im Buch Die Farben der Magie/The Colour of Magic erwähnt. Der Tourist Zweiblum hat ein solches Gerät aus seiner Heimat, dem Achatenen Reich mitgebracht. 

In Voll im Bilde (Satire auf Filmbranche) wurde dann eine weitere Art von Ikonographen entwickelt, bei der teilweise mehrere Kobolde eingesetzt werden (also Filmkamera) 
Gleichzeitig wurde der Kasten um ein peitschenbewährtes Rad in seinem Inneren erweitert. Durch schnelles Kurbeln konnten die Kobolde so dazu gebracht werden, sehr schnell viele Bilder in Folge zu malen, sodass diese Ikonographen die Klickerproduktion ermöglichten. Dazu ist dann ein Kurbeldreher nötig. Das Ganze erinnert ein wenig an die Flintstones.

Ein paar Bilder (mit Erlaubnis der Künstlerin):
















Auszug aus ihrer Webseite::

In meiner Freizeit beschäftige ich mich als Fotografin, Bildbearbeitung und Entwürfe aller Art am PC .  Ich entwerfe Poster, Flyer, eigentlich alles was Musiker so brauchen .

Durch die Zusammenarbeit mit den Bands (siehe Links)
Black Purple, Snakehunter, Arnie van Straaten Band und Ravenryde, weiß ich aus eigener Erfahrung, jeder einzelne Musikant hat ein ungeahntes Kreativpotential. Aus diesem Grund biete ich direkte Mitarbeit, beim Gestalten am PC an.