Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 11. Januar 2014

Bilder-Collage Kloster Prüfening, St. Georg und Montessori


Neue Fundstellen im Internet brachten alte Stiche über das Kloster Prüfening zu Tage, die ich noch nicht kannte. Bevor die Bilder im Archiv verschwinden,  machte ich auf die Schnelle ein paar  Collagen, die ich hier einstelle.

Die Collagen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auf der ersten Collage zeige ich in Anmerkungen, welche Teile der Gebäude noch vorhanden sind.

Die Kirche mit den zwei Türmen ist übrigens die St. Georg-Kirche, die derzeit saniert wird.







Das Hauptgebäude wird von der Montessori-Schule Regensburg benutzt. Im südlichen Teil des Geländes wurde vor Jahren eine Fachoberschule eingerichtet, die Montessori-FOS sozialer Zweig (soweit ich gehört habe, soll es demächst auch einen kaufmännischen Zweig geben). Daneben wurde eine Turnhalle errichtet, mit Grasdach, von oben kaum erkennbar (siehe Satellitenbild)










Stahlstich von Poppel. St. Georg im Kloster Prüfening