Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 23. Januar 2014

Regensburg auf alten Münzen

Regensburg hatte als freie Reichsstatt ein eigenes Münzrecht. Also eigene Münzen. Viele enthielten einen Blick auf Regensburg, meist mit steinernen Brücke, so wie man es von den Winzerer Höhen aus sieht. Manchmal sieht man auch den Dom. Betrachtet man die Münzen unter der Lupe, findet man interessante Details. Hier ein paar Beispiele:



Regensburg, Steinerne Brücke, Blick nach Süden, oben Altstadt, unten Stadt am Hof, in der Mitte der "Beschlächt" und (rechts) der obere Wöhrd. Die Domtürme waren damals noch stumpf (unvollendet).


Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen, 1799


Regensburg, Altes Rathaus und Neues Rathaus, Rathausplatz

Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen,


Regensburg, Steinerne Brücke, mittlerer Turm scheint zu fehlen

Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen, 1756


Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen, links oben die Regenbrücke (Hengstenbergbrücke, Eiserne Brücke, Brücke vom Unteren Wöhrd zum Donaumarkt


Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen,

Steinerne Brücke, rechts Altstadt, Blick nach Osten. Mittlerer Turm fehlt.


Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen, 1794

Regensburg, Steinerne Brücke, 1793

Regensburg, Dom zu St. Peter, damals noch mit stumpfen Türmen (Domtürme wurden erst kurz vor 1900 realisiert)

Regensburg, Rathausplatz

Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen, 1756

Regensburg, Steinerne Brücke, damals noch mit allen drei Türmen,  Münze aus 1782