Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 13. Februar 2016

Neue Kulturberaterin als ansprechpartner für Regensburger Kulturschaffende

Jana Brühl ist seit Mitte Januar beim Kulturamt der Stadt Regensburg als Kulturberaterin angestellt. Sie hat die Aufgabe zur Beratung der Regensburger Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffenden, und zwar zu allen Themen rund um Veranstaltungen und Projekte im Kunst- und Kulturbereich.

Jana Brühl wird auch im Deggingerhaus (Wahlenstraße) eine regelmäßige Beratungssprechstunde haben und hier als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

Hier die Presseerklärung der Stadt: http://www.regensburg.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/25827/147654/kulturberaterin-im-kulturamt-der-stadt-regensburg.html

Jana Brühl ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen: 

Kulturamt im Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Telefon: 507-2411. Telefax: 507-2004
E-Mail: bruehl.jana@regensburg.de


Apropos: Deggingerhaus und Kultur-Wirtschaftlichkeits-Konflikt

Nochmals zur Klarstellung: das Kreativzentrum im Degginger hat nicht den Hauptzweck, die Kultur zu fördern, sondern die Wirtschaftlichkeit der Kulturschaffenden und sonst Kreativen (die Begriffe decken sich nicht ganz). Der Kulturberatungstag im Degginger ist somit eine Schnittstelle zwischen diesen beiden Interessensgebieten.



Dass das Kreativzentrum im Deggingerhaus diese Ausrichtung hat, war eigentlich jedem klar, der sich von Anfang an mit dem Projekt befasst hat. Einige müssen sich aber erst darüber klar werden, und das ist für viele frustig, die sich einen Ort für kulturelle Auftritte wünschen.

Ein Artikel in der MZ befasst sich sehr ausführlich mit diesem Thema:
Erwartungen lasten auf Kreativ-Zentrum,
Von Micha Matthes, MZ, 12.02.2016
Das Degginger soll der Wirtschaftsförderung dienen, sagt der OB. Regensburger Künstler wollen aber nicht nur Dekoration sein. ...