Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 21. Januar 2017

Nu is er weg - der Schlauchturm

(Update 31.1.2017)

Nur zwei Tage lang habe ich nicht vorbeigesehen - und plötzlich war der Schlauchturm weg.  Dort wurden die 20 m langen Schläuche zum Trocknen aufgehängt. Außerdem wurde der Turm für Einsatzübungen benutzt. Er befand sich am östlichen Ende der Feuerwache in der Greflingerstraße.

Ein Artikel von Heinz Klein in der Mittelbayerischen enthält mehr Informationen über diesen Turm.



Der Turm sollte schon im Dezember abgebaut werden. Jeden Tag machte ich abends beim Heimkehren einen Abstecher an das Ende der Blumenstraße, um die Situation zu kontrollieren. Aber am 18.1. wurde Wolbergs verhaftet, und an diesem und dem nächsten Tag hatte ich anderes im Kopf. Und genau an diesen beiden Tagen wurde der Schlauchturm demontiert.


Zwei freundliche Leser haben mir Fotos vom Abriss zur Verfügung gestellt, so dass ich den Vorgang hier dokumentieren kann.




Foto: M. Walter



Foto: M.Walter

Nachfolgende Handy-Fotos eines anderen Lesers dokumentieren den Abriss von Anfang an (die ersten beiden Fotos sind vom 17.1.). Er schilderte außerdem ein paar Begleitumstände:
Am 17. Januar wurde alles für den Abriss vorbereitet. Interessant war auch der Hügel, da der Abrissbagger wohl zu klein war. Am 18. erfolgte dann der Abriss. Ein Vogel war vom Abriss nicht begeistert. Trotz den Abrissarbeiten hat der Vogel den Turm mehrfach versucht anzufliegen.


Fotos: M. Plonka








So sah das dann am Abend des zweiten Tages für mich aus: eine friedliche Szene, als wenn nichts gewesen wäre.
20.01.2017 - der Schlauchturm ist weg










Rückblick: 30.12.2016 - der Schlauchturm der Feuerwache Regensburg wartet auf den Abriss