Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 9. März 2017

Regenstauf in der Abendsonne

Wenn nach einem regnerischen Tag die Abendsonne durchbricht, dann gibt das oft ein fantastisches Licht für den Fotografen: durch den vorangegangenen Regen ist der Blick über weite Strecken glasklar,  da der übliche Dunst fehlt, und die dunklen Wolken am Rest des Himmels verhindern Streulicht, so dass eine ungwöhnliche Brillianz entsteht. 


Ich hatte gerade Yorki von meiner Mutter abgeholt und war Richtung Regensburg losgefahren. Aber für diese Gelegenheit hielt ich an und kramte die Kamera heraus, die ich zufälligerweise dabei hatte. Ich wollte nämlich abends noch auf eine Vernissage.





Besonders wichtig waren mir folgende Fotos, bei denen die Eckert-Schulen im Abendlicht leuchten. Ich sammle seit Jahren Fotos mit diesem Motiv, und wirklich nur ganz selten gab es Gelegenheiten, wo ich die Gebäudekomplexe in interessantem Licht fotografieren konnte. Einmal bin ich sogar mühsam durch Lehmerde den Hügel hinter der Autobahn hochgestapft, weil Abendsonne und Luftverhältnisse so optimal waren, und ich noch keine Fotos von Regenstauf (und den Schulen) aus dieser Perspektive hatte

Beim Fotografieren lief mir, wie so oft, die Zeit davon - schon nach Minuten schoben sich leichte Wolkenbänke vor mein Motiv, und es war aus mit der günstigen Gelegenheit.