Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 25. März 2017

RKK - Neugestaltung zwischen Bahnhof und Ernst-Reuter-Platz


Das Gebiet zwischen Bahnhof und Maximilianstraße


Das Gelände zwischen Ernst-Reuter-Platz und Bahnhof soll neu gestaltet werden.

Das RKK-Gelände, so nennt man es jetzt. RKK heißt Regensburger Kongresszentrum, und dieses Kongresszentrum soll dort irgendwo gebaut werden. Der offizielle Beschluss fiel 2008. Die Realisierung soll ab 2020 erfolgen.

Das große Gebäude am Platz, ein Studentenwohnheim, wird abgerissen. Ersatz gibt es auf dem Gebiet der ehemaligen Nibelungenkaserne.

Regensburger dürfen mitreden

Die Regensburger sind aufgefordert, Ideen einzubringen. Die MZ berichtete darüber in der Ausgabe am 22. März ("RKK: Rote Bänder flattern ums Herz der Stadt" von Marion Koller)

Welche Umstände dabei zu berücksichtigen sind, wird aus dieser Webseite der Stadt Regensburg deutlich:
Einige Textstellen sind überholt. So hat man die Idee eines neuen Kongress-Hotels auf dem Gelände fallen gelassen, um die Begrünung zu schonen. Das Hotel ist zwar nach wie vor notwendig, wird aber an anderer Stelle realisiert, nämlich in der Maximilianstraße. Dort hat die Stadt das HVB-Gebäude erworben.


Was ist das Kepler-Areal?


Gelegentlich liest man vom Kepler-Areal, das der evangelischen Pfründestiftung gehört. Gemeint ist der Teil des Parks, wo das Kepler-Monument steht. Als Richtung Bahnhof gesehen rechts von der Straße.

Blick von Nord nach Süd








Weitere Informationen

Aktuelle Stellungnahmen der Parteien findet man in diesem MZ-Artikel:

Weitere Informationen hier:


Die Altstadtfreunde hatten Mitte 2015 ihre Gedanken zur Neugestaltung vorgebracht: