Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 23. März 2019

Eröffnung der Ausstellung von Ana Matt

Großes Besucherinteresse herrschte am 14. März bei der Eröffnung der Ausstellung im Erdel Verlag mit Werken von Ana Matt.

Ana Matt (mitte) im Gespräch mit Renate Christin

Wie schon angekündigt gibt es alte und neue Bilder, die sich in den aktuellen Ausstellungszyklus der Galerie "4 Elemente" einfügen. Dazu passten zum einen die Bilder aus dem "Feuerzyklus" des Jahres 2013, zum anderen die neuen Werke aus dem Jahre 2018 mit dem Titel "Heimat". Diese weckten großes Interesse und wurden intensiv studiert.

Es handelte sich eher weniger um Übermalungen, wie viele es erwartet hatten, sondern hauptsächlich um Collagen in Form von Überlagerungen  Beispielsweise durchsichtige Platten mit aufgedruckten Katasterplänen aus den Jahren nach 1808, die mit mehr oder weniger Abstand auf gemalte Flächen montiert wurden. Die faszinierenden Details wurden von Ausstellungsbesuchern immer wieder aufmerksam studiert.

Wer die Bilder von Ana Matt kennt, merkte den neuartigen Stil. Und das ist kein Zufall, wie sie in ihrer sehr persönlichen Ansprache erklärte. Denn nach einer ernsthaften Krisenzeit ließ sie sich durch ihre Tochter zu einem "persönlichen Coach" überreden, aus denen dann sogar zwei wurden. Diese Coaches führten zu einem durchschlagenden Erfolg und halfen ihr wieder auf die Beine. Sie hatte nicht nur neue Energie, sondern auch den Antrieb zu völlig neuen Techniken und Ideen.

Galerist Dr. Wolf Erdel bei der Eröffnung der Ausstellung "Heimat"



Ana Matt bei der Eröffnung der Ausstellung "Heimat" im artspace Erdel





Ana Matt und ihre Coaches Lona Hanke und Julia Weigl-Wagner






Galerist Dr. Wolf Erdel, Künstlerin ana Matt







Die Arbeiten von Ana Matt  werden nicht nur in der Galerie am Fischmarkt 3 ausgestellt, sondern auch im ein paar Häuser weiter befindlichen, so genannten "Schaulager" Am Schallern 4.

Die dortigen Räumlichkeiten sind sowohl Arbeitsraum als auch zusätzliche Ausstellungsfläche für Dr. Wolf Erdel und Antonia Kienberger. Während der Vernissage führte  der Galerist interessierte Besucher in dieses Schaulager und dort konnten wir weitere Werke aus beiden Bilderserien betrachten.





Daten zur Ausstellung

Dauer der Ausstellung: 14. März bis 9. Mai 2019

Öffnungszeiten
Galerie artspace Erdel Fischmarkt 3
Jeden Werktag nach Absprache
Jour Fixe: Jeden Mittwoch 16-19 Uhr
Schaulager Am Schallern 4 täglich geöffnet
Tel.: 0941.70 21 94
Mobil Wolf Erdel: 0170.31 80 748
E-Mail: wolf@erdel.de


Ursprung der historischen Flurkarten

Max I., König von Bayern gründete im Jahr 1808 die Bayerische Steuervermessungskommission, die mit dem Erstellen von Flurkarten den Grundstein für die Vereinheitlichung der Grundsteuer legten. In den nächsten 50 Jahren entstanden die Urblätter im Maßstab von 1:5000 bzw. 1:2500 für Ortschaften.

Die Graphische Druckanstalt Franz Anton Niedermayr aus Regensburg übernahm die Vervielfältigung dieser aufwendig mit der Feder gezeichneten Karten mittels des neuen Verfahrens der Lithografie. Heute lagern die für dafür verwendeten Druckplatten aus Solnhofener Plattenkalk im Steinkeller des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern.

Die Künstlerin Ana Matt

Ana Matt (*1958) lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin nahe ihrer Heimatstadt Regensburg. Sie studierte Kunst in Zürich zwischen 1989 bis 1992.

 Ihre Arbeitsgebiete sind großformatige Malerei und Collagen. Ihr malerisches Werk wechselt zwischen der visuellen Abstraktion und der poetischen Chiffrierung im Wort. Kennzeichnend für Ana Matts Werk sind starke kräftige Linien und Farben.

Bekannt wurde sie auch in Zusammenhang mit ihrer Zusammenarbeit mit Andrea Hahn („Evas Töchter“) mit deren sozialen und pädagogischen Projekte (https://de-de.facebook.com/innovativeJugendarbeit/; die Webseite evas-toechter.com scheint derzeit in Überarbeitung zu sein)

Ausstellungen (Auswahl)
2016: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg
2013: 22. Jahres-Ausstellung der Sparkasse Regensburg
2009: Museen der Stadt Regensburg, Minoritenkirche
2011: Galerie Roland Aphold, Basel
2004: Galerie Cernohorskych, Prag
2003: Kunstverein Reco Arte, Vicenza
2000: Galerie Picpus, Montreux
1993: Kunsthäuschen e.V., Düsseldorf

Projekte (Auswahl)
Herzfunken
Kunst gegen Mobbing
Lebensspuren
Faustisches Vermächtnis
Historische Brücken

Zum Ausstellungszyklus 4 Elemente im artspace Erdel

Die Grundessenz des Lebens ist die Veränderung. Die Rasanz des Wandels in unseren Kulturen begeistert oder erschreckt. Zur eigenen Orientierung suchen wir nach Denkmodellen, die uns eine Vorstellung ermöglichen und uns eine Richtung geben können. Die Naturwissenschaften eröffnen Möglichkeiten, die Geisteswissenschaften konstruieren Werkzeuge zur kritischen Hinterfragung dieser Errungenschaften.

Kunst kann helfen, Grenzen zu überspringen, ohne sie einzureißen. Kunst ist vor allem die Kunst, unorthodox zu denken, die Fragen anders zu stellen und eine andere Form von Wirklichkeit neben der gewohnten Wahrnehmung anzubieten – eine Erweiterung des eigenen geistigen Spielraums.

Der Ausstellungszyklus „4 Elemente“ ist ein Ansatz, tragfähige Denkmodelle zur Lebensentwicklung zu erarbeiten. Dabei werden die vier Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer als Fundament unserer Existenz und kulturellen Entwicklung zum Ausgangspunkt und Thema.

Webseite der Künstlerin
http://www.ana-matt.de/home.html
https://ana-matt.blog/

Webseite Galerie
https://www.erdel.de/



Ana Matt, "Heimat"