Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 16. März 2019

Das Ende der Charity-Art-Group-Regensburg


Es ging nicht ohne Tränen und so mancher kämpfte mit einem Kloß im Hals. Am 15.03.2019 trafen wir Vereinsmitglieder der Charity Art Group Regensburg uns ein letztes Mal, um die Auflösung des Vereins  zu beschließen.

Die außerordentliche Versammlung fand in den Ausstellungsräumen der Städtischen Galerie statt, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Anlass für die Vereinsauflösung war der Tod von Gründerin und erster Vorsitzender Rita Dendorfer, die im November 2018 den Folgen eines Schlaganfalls erlag. Einen Nachruf an Rita Dendorfer könnt ihr hier lesen.

Ein neuer erster Vorsitzender, der ihre Lücke ausfüllen hätte können, ließ sich nicht finden. Das war zu erwarten - um die zentralen Ausstellungen im DEZ stemmen zu können, ist nicht nur Zeit und Energie nötig, sondern ein enormes Know-How auf mehreren Ebenen, viel Kontakte und Erfahrung im Organisieren.
 

Letzte Vereinsversammlung in der Städtischen Galerie am 15.03.2019
Die Versammlung war beschlussfähig, und so konnte dieser letzte, traurige Akt vollzogen werden. Der stellvertretende Vorsitzende wird einen Notartermin vereinbaren, um die Löschung im Vereinsregister zu veranlassen.


Damit geht eine elfjährige Erfolgsgeschichte zu Ende.

Im Jahre 2007 lernte Rita Dendorfer den Leiter dess Thomas-Wiser-Hauses bei einer Hilfsaktion im Museumscafe kennen. Im Gespräch erfuhr sie von dem Alltag der betreuten Kinder. Das Gespräch und der Anblick der fast leeren Spendenbox machte sie sehr betroffen und nahm sich vor, etwas zu unternehmen.


Im Jahre 2008 kontaktierte sie den damaligen Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums sowie die Sozialbürgermeisterin und organisierte eine Tombola und eine Ausstellung, bei der die ausstellenden Künstler einen Teil der Einnahmen als Spende zur Verfügung stellen. Das Audi-Zentrum und andere Firmen spendeten die Preise für die Tombola. So kam es zu einem Erlös von 7.262 Euro für  INES, einer Einrichtung des Thomas-Wiser-Hauses.

Im Jahre 2009 konnte sie diese Aktion mit ähnlichem Erfolg wiederholen. In diesem Jahr gründete sie dann auch den gemeinnützigen Verein, den "Regensburger Charity-Art-Group e.V.". Denn auf Dauer lassen sich solche und weitere Aktionen nur mit einem eingetragenen, als gemeinnützig anerkannten Verein stemmen.

Jährliche Ausstellung im DEZ


Danach gab es nicht nur die jährlichen Ausstellungen im DEZ, sondern auch andere Ausstellungen und Aktionen. So organisierte der Verein im Jahre 2010 einen Charity-Kochabend mit prominenter Besetzung im Kochstudio Zankl. Es gab einen Kalender mit den Leibspeisen mit dem Titel "Kunstgenuß - Männerwirtschaft & eins", der von der Graphischen Kunstanstalt Niedermayer gesponsort wurde. Diese Druckerei stockte den Spendenerlös von 7.000 auf 10.000 Euro auf. Der Erlös ging an das Hospiz der Johanniter.

Im Jahre 2011 gab es neben der üblichen Ausstellung mit Tombola auch einen Schreibwettbewerb mit dem bekannten Autor Benno Hurt mit dem Motto "An die Feder, fertig, los". Auch diese Aktion wurde in den Folgejahren wiederholt. Im Jahre 2012 fand die Aktion im DEZ unter der Schirmherrschaft von Karin Seehofer statt, die persönlich "süße Busserl" während der Vernissage verkaufte, der Erlös ging diesmal an das "Urmel-Projekt". Im Jahre 2011 gab es eine Malaktion im BRK-Seniorenheim, ferner Sonderaktionen im Globusmarkt und in der Stadtbücherei.

Neu ab 2011 war eine Aktion in der Gärtnerei Hauner, eine Kombination von Ausstellung, Tombola und der so genannten "Himmelspost", bei der Kinder Wunschbriefe an das Christkind schreiben und bei den als Engel verkleideten Charity-Art-Helfern abgeben konnten. Diese Aktion fand jährlich statt, lediglich in 2018 war der Umfang aus organisatorischen Gründen eingeschränkt.

Im Jahr 2014 organisierte der Verein eine mehrwöchige Ausstellung im BRK-Minoritenhof.


Rita Dendorfer in der Gemeinschaftsausstellung im BRK Minoritenhof, 2014

Ab 2015 gab es ferner Ausstellungen im Gartencenter Haubensak unter dem Titel "Valentinade"

Die letzte Aktion fand im November 2018 im Gartencenter Hauner statt.





Der Verein hatte als Ziele die Förderung von Kunst und Kultur (Heimatpflege), die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger Zwecke und Einrichtungen. Im Vordergrund standen dabei Einrichtungen zugunsten von Kindern und Jugendlichen, dies war jedoch nicht zwingend.  Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht, indem Ausstellungen, Veranstaltungen und sonstige Vorhaben.



Rita Dendorfer, 21.12.1957 bis 22.11.2018