Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 16. März 2019

Der Bismarckplatz erhält neue Bäume

Ende Februar wurden am Bismarckplatz alle Bäume gefällt.







Die Anfang der 1980-er Jahre gepflanzten Linden waren schwach und krank. Pilze, Umwelteinflüsse und vermutlich auch eine schadhafte Entwässerungsanlage haben ihnen geschadet.

Baumkrankheiten wie dem Eschen- und dem Lindentriebsterben sorgten dafür, dass auch die Bismarckbäume in die jährliche Winter-Fällaktion von Regensburger Bäumen einbezogen werden.

Dabei sollen alle Bäume  ausgetauscht werden. Das wurde am 13. Februar beschlossen.

Die Baumfällaktion begann am 25. Februar, gerade noch rechtzeitig vor der Vogelbrutsaison.

Ein Mitarbeiter des Theaters erzählte mir, dass die Bäume dort wirklich krank aussahen, Mir selbst war das gar nicht aufgefallen, ich nahm die Bäume nur halbbewusst war.

Auch die Pflanztröge, in die die Bäume gepflanzt sind, sollen  saniert werden. Sie stammen aus den 1980-er Jahren und die Entwässerung funktioniert  nicht mehr richtig, was wohl auch mit ein Grund für den schlechten Zustand der Bäume war. Sie werden saniert, mit einer Bewässerungsanlage ausgestattet und nach dem Austausch der Erde neu mit Bäumen bepflanzt.

Die neuen Bäume werden von einer resistenteren Art sein, und sollen bereits bei Pflanzung etwa drei Meter hoch sein, damit der Platz auch direkt nach dem Baumwechsel attraktiv bleibt.

Zusätzlich werden alle Bänke und Sitzgelegenheiten gegen neues Mobiliar ausgetauscht, so dass man am Platz wieder gut und bequem sitzen kann.

https://www.regensburg.de/bei-uns-507/nachgefragt/neue-baeume-fuer-den-bismarckplatz












Fotos aus den letzten 10 Jahren:

Das Foto aus 2009 zeigt: auch da waren die Bäume nicht gerade gesund