Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 19. Juli 2020

Regensburg, ausreserviert.

Auch schon gemerkt? Man will mal Essen gehen, aber bekommt nirgends einen Tisch. Nichts geht mehr ohne Reservierung.

Bekannte wollten Mitte der Woche mal etwas feiern und sind um halb sechs abends in die Stadt, um dort Essen zu gehen. Zuerst mal Richtung Spital-Biergarten. Natürlich: ausreserviert. Ebenso in zahlreichen anderen Lokalen.

Nach mehr als einer Stunde frustrierender Suche fanden die beiden eine Speise-Gelegenheit und aßen Burger, der ihnen dann im Magen lag. Erst beim  Zuhausegehen kamen Sie am Leeren Beutel vorbei, wo sie sahen: hier wären Plätze frei gewesen.

Ich selbst habe gestern mittag ein Geburtstagsgeschenk in der Stadt besorgt und sah mich ein wenig nach einer Ess-Gelegenheit um. Aber das gab ich bald wieder auf und beschloss, doch wieder zu Hause zu kochen.

Regensburg ist ziemlich ausreserviert.



Damals im Mai: da gab es noch freie Tische!