Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 2. November 2020

Umbau Feuerwehr in der Greflingerstraße geht weiter

Der Neubau der Hauptfeuerwache in der Greflingerstraße geht weiter. Wie das mal später aussehen wird, fand ich in folgender (etwas älteren) Mitteilung der Regensburg: https://www.regensburg.de/fm/464/info-neubau-hauptfeuerwache-richtfest-12032018.pdf

Die aus den Jahren 1965/1981/2004 stammenden Altbauten werden bzw. wurden seit 2016 systematisch durch Neubauten ersetzt. Im Oktober 2019 zogen die vorübergehend auswärts untergebrachten Feuerwehrleute zurück in die Greflinger Straße in den östlichen Neubau. 

Jetzt wurde der mittlere Teil abgerissen. Ob auch der westliche Teil (hier sichtbar mit roter Fassade) erneuert wird, weiß ich nicht. Er ist eigentlich relativ neu. 

Die Arbeiten sollten 2022 abgeschlossen sein.

Fotos vom 2.11.2020








Eine fotografische Bestandsaufnahme der alten Gebäude, kurz vor den ersten Arbeiten, machte ich im April 2016: 

https://www.regensburger-tagebuch.de/2016/04/bereit-zum-umbau-die-feuerwache-der.html


Einen Artikel über die ersten Abbrucharbeiten finden Sie hier:

https://www.regensburger-tagebuch.de/2016/12/umbau-bei-der-regensburger-feuerwehr.htm


16.12.2016, Blick von Süden nach Norden. Weitere Fotos:
https://www.regensburger-tagebuch.de/2016/12/umbau-bei-der-regensburger-feuerwehr.html


Fotos vom Dezember 2018 in diesem Artikel (kurz nach der Hälfte):


Und hier ein Foto aus den ursprünglichen Bauarbeiten 1963: