Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 5. Dezember 2021

Zauberhafte Animation zu Schedryk - Carols of Bell

Das international bekannte Lied "Carol of Bells" war ursprünglich ein ukrainisches Sternsingerlied, über das ich vor Jahren einen ausführlichen Artikel schrieb. Dort habe ich zahlreiche youtube-Videos eingebunden, denn das Lied wird nicht nur von Chören, sondern unter anderem auch von Rock und Pop-Bands auf hundertfache Weise interpretiert.

Darunter ist die nachfolgende herrliche Animation, die ich zur Einstimmung in die Weichnachtszeit für Euch heraus gepickt habe. 

Den oben genannten Artikel - und vor allem dieses Video -  sehe ich mir jährlich mehrfach an, oft auch außerhalb der Weihnachtszeit. Das Lied wurde nicht nur gut vertont, sondern auch mit einer wunderschönen märchenhaften Erzählung umkleidet. 

Das Video wurde hochgeladen (und gemäß youtube-Titel wohl auch gesungen) von einem ukrainischen Rock-Sänger, der eigentlich als Sänger einer  Punk-Band bekannt wurde, Oleh Skrypka (auch Oleg Skrypka, siehe Wikipedia-Eintrag zum Sänger).