Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 31. Dezember 2021

Zwischenstand im Bauprojekt Guerickestraße 35 - Boschgebäude abgerissen.

 Bauprojekt Guerickestraße 35,  Foto vom 29.12.2021

Beim Safferlinger Steg plant die Stadt, sozial geförderte Wohnungen zu errichten. Das der Stadt gehörende Gelände des ehemaligen Boschdienstes in der Guerickestraße 35 wurde mittlerweile komplett abgerissen.

Der Abriss begann am 12.4.21, die Entwicklungsstadien habe ich fotografisch dokumentiert und zuletzt in diesem Artikel zusammengefasst: https://www.regensburger-tagebuch.de/2021/06/das-ehemalige-bosch-gebaude-wird.html



Guerickestraße 35 auf google-earth (mit 3D-Funktion)

April 2021




April 2021


29.06.2021


26.06.2021

26.06.2021





Zur Geschichte des Gebäudes

Das Gebäude ist den meisten als ehemaliger Bosch-Dienst bekannt. In den 80er Jahren schaute ich dort vorbei, wenn ich Probleme mit der Batterie oder der Elektrik hatte; ab den 90er Jahren habe ich vor allem den Dauerflohmarkt im ersten Stock besucht. 

Was wenige wissen: ursprünglich war das Gebäude ein Lager von Edeka. Das ergibt sich aus Luftbildaufnahmen aus den 50er Jahren und Adressbucheinträgen.

  • Vor 67 Jahren: Edeka-Lager (EDEKA war noch 1969 im Adressbuch eingetragen)
     
  • dann Nutzung durch Bosch-Dienst Fritz Schmidt KG + Fritz Schmidt KG Elektrogeräte + Hans Zelzer Spedidion  (Adressbucheintrag 1975, Eintrag Schmidt KG zuletzt gesehen in 1980)
     
  • dann Bosch-Dienst Küblböck (ab wann, unbekannt, jedenfalls gefunden im Adressbuch 2005; die Fa. Küblböck zog irgendwann in einen Neubau in der Bukarester Straße)
     
  • Ab ca 90er Jahre diente das Obergeschoß des Hauptgebäude jahrelang als Dauer-Flohmarkt für das Wochenende; die Betreiber hatten dort aber Dauermietplätze (gemäß Adressbucheinträge dürfte das ab 1990 gewesen sein)
Bei den Recherchen half mir Martin Kempter.


Zur Zukunft des Geländes

Im August 2017 kaufte die Stadt Regensburg das Gelände. Sie zahlte 4,4 Mio für das rund 5.300 qm große, als Gewerbefläche ausgewiesene Grundstück (siehe Nachricht in regensburg-digital hier)

Was die Stadt damit vorhat, schilderte sie zunächst noch etwas knapp ihrer Webseite "Wohnbauoffensive": https://www.regensburg.de/leben/wohnen-u-bauen/wohnbauoffensive/karte-wohnbauoffensive/guerickestrasse-35
Über die Säule II des Bayerischen Wohnungspaktes (KommWFP) soll auf der Fläche öffentlich gefördertes Wohnen entstehen. Als Generalübernehmer wurde die Tochter der Stadtbau GmbH, die Stadtbau-Baubetreuungs-GmbH, beauftragt. Parallel dazu wird der Safferlinger Steg überarbeitet und u.a. barrierefrei gestaltet. Außerdem ist ein Fuß- und Radweg entlang der Bahntrasse vorgesehen.
In einem Interview mit Stadtbau-Geschäftsführer Geßler im Jahre 2020 erzählte dieser, dass das Land Bayern die Kosten mit 30% fördert, vorausgesetzt, dass die Stadt Eigentümerin bleibt.

Nähere Angaben der Stadt zu den Planungen fand ich dann in der Schrift "Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept INNERER SÜDOSTEN" (2019) unter dem Abschnitt "Geförderter Wohnungsbau am Safferlinger Steg" :
Die Stadt plant, auf dem kürzlich erworbenen ehemaligen Bosch-Gelände an der Guerickestraße 35    bezahlbare, sozial geförderte Mietwohnungen zu entwickeln. Im Rahmen der „Wohnbauoffensive“ wird der Bau durch die städtische Tochtergesellschaft Stadtbau GmbH erfolgen

Maßnahmekatalog: 

  •  Schaffung von zusätzlichen, geförderten Wohnungen für gemischte Bewohnerstruktur 
  •  Integration öffentlicher Treffpunkte im Freiraum und Nutzung von Synergien (z.B. mit dem Spielplatz Safferlingstraße) 
  •  Experimentelles und kostengünstiges Bauen mit Lösungen für den Schallschutz 
  •  Energieeffzientes Bauen // Vernetzung mit dem Umfeld 
  •  Integration des Safferlinger Stegs in Wohnbaukonzept (s. Maßnahme Erneuerung des Safferlinger Stegs) 
  •  Verbesserung der Radwegebeziehungen und damit Anbindung des Areals an die Innenstadt