Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 24. Januar 2022

Doppel-Vernissage im Luftmuseum Amberg am kommenden Freitag



Am Freitag dem 28.01.22 um 19 Uhr werden im Luftmuseum (traditionellerweise gleichzeitig) zwei neue Sonderausstellungen eröffnet: 

"Cosmic Kiss"
von Bildhauer Bruno Wank, 

"Hooked" 
von Foto- und Videokünstler Christoph Brech

Vernissage 28. Januar 2022 um 19 Uhr
Luftmuseum Amberg


In der Ausstellung „COSMIC KISS“ nimmt der Bildhauer Bruno Wank (aus Görisried) Bezug auf die gleichnamige, derzeit stattfindende Weltraummission, mit der der deutsche Astronaut Matthias Maurer derzeit im All ist. 

Zu sehen sind verschiedene Arbeiten und Installationen, die sich mit der Thematik des Fliegens im weitesten Sinne auseinandersetzen. Das reicht von Feuerwerkskörpern und Ballonen bis zu Lichtarbeiten und Licht, Zeit und Raum.  Auch die über 2m große Bronzeplastik „Kairos Diversus“ wird zu sehen sein.

Wank (geb. 1961) ist Bildhauer und leitete die Studierendenwerkstatt für Bronzeguss an der AdBK München. Er lebt und arbeitet in München und in Görishofen im Allgäu.


In der gotischen Hauskapelle (einer der Nebenräume im I. Stock) zeigt   Christoph Brech, Video- und Fotograf aus München. Im Luftmuseum wird die Arbeit „Hooked“ zu sehen sein. 

Die Serie zeigt Fotografien von Kreuzen, die an Grabstätten torgeborener Säuglinge auf einem römischen Friedhof stehen. In Verbindung mit einer Videoarbeit stehen sich hier Natur, Flüchtiges, Bleibendes, Bewegtes und Festes, Gegenwart und Erinnerung gegenüber - und nicht zuletzt auch Spiel und Tod. 

Zur Eröffnung am Freitag, 28. Januar 2022 um 19 Uhr sind Interessierte herzlich willkommen. Beide  Künstler sind anwesend. Es gilt 2G plus. Aufgrund der aktuellen Vorsichtsmaßnahmen kann das Luftmuseum diesmal keinen Umtrunk anbieten.

Mehr Informationen: 
Zum Luftmuseum siehe meinen Artikel vom August 2021: 


LUFTMUSEUM
Eichenforstgässchen 12
92224 Amberg
Tel. +49(0)9621 420883 - Mobil +49(0)151 68467318
fwww.luftmuseum.de