Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 31. Januar 2022

Eine beeindruckende Ausstellung: Mark Angus - Cappricio.

Im Leeren Beutel waren erstmals der gesamte „Capriccio-Zyklus“ des britischen (und in Frauenau und Graz lebenden) Glaskünstlers Mark Angus zu sehen (siehe meine Ankündigung hier:  https://www.regensburger-tagebuch.de/2021/11/glaskunstler-mark-angus-in-der.html). 

Aus Künstlerkreisen hatte ich schon sehr viel Positives über diese Ausstellung gehört. Ich selbst kam erst am am letzten Tag dazu, die Ausstellung zu besuchen. 

Und ich war restlos begeistert. Gut eineinhalb Stunden verbrachte ich in dem Ausstellungsraum und studierte wiederholt die Bilder und ihre wundervollen Details. 

Die Hinterglasmalereien sind in beleuchteten Boxen ausgestellt. Der große Saal im Leeren Beutel war der ideale Raum zur Präsentation.

Beim dritten Durchgang versuchte ich auch, die Texte zu den Bildern zu lesen. Denn zu jedem Bild gibt es einen Text. 

Der Begriff Capriccio bedeutet in der Druckgraphik eine Bilderserie, und es gibt einen berühmten Zyklus von Goya aus dem Jahre 1799: "Los Caprichos". Insgesamt 80 Blätter mit gesellschaftskritischen Themen. Auf diesen Zyklus bezieht sich Angus, überträgt das aber auf Glasmalerei, erstellt ebenfalls 80 Werke und schreibt zu jedem Bild einen  expressiven Text.

Die Texte waren allerdings in englisch - trotz guter Schulnoten verstand ich vieles nicht. Aber erst mit den Texten wurde die Bedeutung vieler Bilder klar, weshalb ich mir Mühe gab. Wobei die Bilder auch für sich alleine faszinierende Werke sind.

Fazit: eine faszinierende Ausstellung in einem wunderschönen Rahmen.


Mark Angus - Ausstellung im Leeren Beutel (30.1.2022)




Mark Angus, aus der Serie "Capriccio"



Der britische Glaskünstler Mark Angus lebt in Frauenau im Bayerischen Wald. Seit 1978 hat Mark Angus, der 1949 im englischen Bath geboren wurde, über 300 Fenster für Kirchen, Kathedralen, aber auch für andere öffentliche Räume und Privathäuser gestaltet. Die meisten davon in Großbritannien. Seit 1999 lebt Mark Angus in Frauenau. Bei einem Bild-Werk-Seminar hat er seine heutige Frau Katharina Eisch-Angus kennen gelernt. Die Glashütte Eisch ist inzwischen auch sein künstlerisches Zuhause geworden. Dort hat er sich ein großzügiges Atelier eingerichtet.

Seine Ausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel war vom 20.11.2021 bis 30.1.2022 zu sehen - eine Installation mit 80 hinterleuchteten Glasmalereibildern, kombiniert mit zweisprachigen Texten.

Über den Künstler fand ich einen Bericht auf youtube (https://www.youtube.com/watch?v=xcSaEI7Hrtc)

Homepage: