Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 30. Januar 2022

Besuch in der Winterausstellung Distelhausen

 


Gestern wollte ich mal wieder richtig schön Kunst genießen. Auf dem Programm stand ein Ausflug nach Distelhausen zur Galerie von Carola Insinger. 

Dort gibt es bis Februar jedes Wochenende eine interessante  Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "Winterausstellung Distelhausen", die übrigens auch in der MZ vor zwei Wochen lobend besprochen wurde. 

Der Ausflug zu dem Ort neben dem Campingplatz Pielenhofen hat sich gelohnt. Es gab viel zu entdecken:  respektable Künstler,  verschiedene Techniken (Malerei, Skulpturen, Keramik) und schöne Werke.

Die Künstler sind: Heiko Herrmann, Günther Kempf, Alex Pergher, Leander Piazza, Helmut Rösel, Sergio Sommavilla, Helmut Wolf.

Ein Tipp: nehmen Sie sich Zeit für die Flaschenverschlüsse. Hier steckt im Grunde eine ausgefallene Ausstellung in der aktuellen Ausstellung. Für den Herbst 21 war nämlich ursprünglich die Ausstellung "Korken" vorgesehen. Das war  ein Gemeinschaftsprojekt des Künstlers Günter Kempf mit den Brixener Künstlern Sergio Sommavilla und Leander Piazza. 

Dabei geht es um künstlerische Aufsätze auf Flaschenkorken, und diese Kleinode gehen schnell in dem großen Raum unter. Es lohnt sich aber, die einzelnen Aufsätze zu studieren. Und zusammen mit den anderen Werken ergibt sich eine respektable Verweildauer (in dem übrigens gut beheiztem Hauptraum)

Neben Sommavilla (dessen grandiosen Köpfe wir schon  in 2019 in Distelhausen bewundern konnten) und Piazza gibt es noch einen dritten Brixener Künstler, Alex Pergher. Dem MZ-Artikel entnahm ich, dass diese Künstler schon lange Kontakte zur Patenstadt Regensburg pflegen, und dass vor allem der Bildhauer und Maler Günther Kempf sich um den Austausch kümmert. Es sei wohl auch eine große Brixen-Ausstellung in Regensburg geplant.



Webseite der Galerie: http://www.galerie-distelhausen.de/


Sollte an dieser Stelle das eingebundene youtube-Video nicht erscheinen, gehen Sie bitte auf: https://youtu.be/ax8WiLW4KfA



Künstler:


Leander Piazza aus Brixen

keine Homepage gefunden.  

LEANDER PIAZZA geboren 1950 in Brixen,  Besuch der Accademia di Belle Arti in Florenz, bis 1989 als Kunsterzieher tätig. (gefunden in https://kompatscher.eu/ausstellung-water-light/)


Sergio Sommavilla aus Brixen

https://www.sergiosommavilla.com/de/willkommen/

https://www.regensburger-tagebuch.de/2019/09/beeindruckende-kopfe-von-sergio.html



Alex Pergher, geb. in Brixen

https://www.alexpergher.com/about/

Alex Pergher: 1955 in Brixen geboren. Als Maler, Grafiker, Keramiker stellt er seit 1975 in Italien und im Ausland aus. Von Anfang an bevorzugt Pergher die hyperrealistische Technik, um sich dann im Umgang mit Mischtechnik und Materialkollagen zu versuchen, die man in all jenen Arbeiten erkennen kann, die dem Zyklus „Zeichen-und Symbolketten“ (Kugelformen und Schachbretter) angehören. Anfang der Achtzigerjahre lernt er die österreichischen Künstler S. N. Amerstorfer, Ernst Fuchs und Heinrich C. Berann kennen, Begegnungen, die seinen Werdegang tiefgehend beeinflussen. Er hält Mal- und Zeichenkurse und organisiert Ausstellungen und Kunstveranstaltungen. Pergher lebt und arbeitet in Mühlbach. https://www.ff-bz.com/kultur-leben/leben/2017-21/alex-pergher.html



Helmut Rösel aus der Region Amberg

https://www.kunst-in-ostbayern.de/kuenstler/roesel.html


Heiko Herrmann, München, Malerei und Plastik

http://www.heiko-herrmann.org